Westermayr-Hattrick in Michaelbeuern! SV Bürmoos 1b bleibt in der September-Erfolgsspur

USV Michaelbeuern
SV Bürmoos 1b

Der SV Bürmoos 1b hatte leichte Anpassungsschwierigkeiten nach dem Neustart. An den ersten vier Spieltagen konnte nur ein Sieg erobert werden. Seit dem Sieg im 1b-Duell gegen die Berndorfer Anfang September ist die Mannschaft von Headcoach Franz Schnöll nun aber ungeschlagen. Gegen den Lokalrivalen USV Michaelbeuern holte man den nächsten vollen Erfolg. Seit vier Spielen ungeschlagen, steht man nun an fünfter Stelle der 2. Klasse Nord A, punktegleich mit den Hausherren, die nach fünf Partien ohne Pleite erstmals wieder ohne Punkte vom Platz gingen. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Furioser Start und doppelte Wende

Vor rund 200 Zusehern im Lokalduell im hohen Norden des Flachgaus gönnen sich die beiden Klubs keine Phase des Abtastens. Bereits in der zweiten Minute sorgt Nachwuchstalent Julian Westermayr für die Bürmooser Führung. Stabilität verleiht das 0.1 aber nicht. Ganz im Gegenteil: Die Heimischen reagieren prompt und dreifach. Rudolf Mühlfellner ist ein ums ander Mal nicht beziehungsweise nicht mit fairen Mitteln zu stoppen. In Minute acht gleicht er aus. Kurz darauf wird er zweimal im Strafraum gelegt. Nico Aberer (10') und Michael Eisenmann (14') verwandeln. Die Hausherren führen mit 3:1, beweisen in weiterer Folge aber ebenfalls mangelnde defensive Sattelfestigkeit.

Michaelbeuern-Bürmoos1b3
Wer stoppt Rudi Mühlfellner? (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Westermayr mit Hattrick

Noch vor der Pause stellen die Bürmooser die Partie erneut auf den Kopf. Julian Westermayr schnürt einen Triplepack (22', 39') zum Ausgleich und Fabian Urban bringt seine Farben in Front (40'). Defensiv stehen die Gäste nach Umstellungen nun besser und in der Offensive hat man mit geradlinigem Spiel Erfolg. Lange Bälle über die Abwehr sind ein gefundenes Fressen für die schnellen Angreifer, die vor dem Tor zudem abgezockt verwerten. Nach dem Seitenwechsel können die Gastgeber nicht mehr zulegen. Der eingewechselte Fabian Ramböck erhöht in der 53. Minute noch auf 3:5. Das gibt dem USV den Rest. Der SV Bürmoos 1b verhindert nach den Ausschluss vom kritisierenden Christopher Stumpf (60') auch in Unterzahl eine weitere Wende und gewinnt.

Michaelbeuern-Bürmoos1b6
Christoph Ottenschläger & Co. (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Stimmen zum Spiel:

Werner Weiss, Trainer USV Michaelbeuern:

"Wir waren früh in Rückstand. Dann hätte es bei den Elfmetern zweimal Rot für die Bürmooser geben müssen. Wir haben das Spiel gedreht, hatten dann aber vor allem defensiv einen gebrauchten Tag. Bürmoos war eiskalt. Sie haben zu Recht gewonnen. Wir hatten vorne dann keine Chancen mehr, waren im Kopf und in den Beinen langsam. Einzelne haben da keine Schuld. Die gesamte Mannschaft hatte einen schlechten Tag. Gegen Bergheim müssen wir anders auftreten."

Franz Schnöll, Trainer SV Bürmoos 1b:

"Ihren Topstürmer Rudolf Mühlfellner konnten wir am Beginn überhaupt nicht halten. Nach dem 3:1 habe ich umgestellt und Johannes Streitwieser zurückbeordert, der das dann geschafft hat. Wir sind zudem tiefer gestanden und haben mit langen Bällen nach vorne gespielt, was normalerweise nicht unsere Art ist. Das hat super funktioniert. Wir haben alle Tore nach weiten Bällen erzielt und das Spiel gedreht. Nach der Pause haben bei beiden die Kräfte nachgelassen. Weil wir in einer ausgeglichenen Partie mehr und die besseren Chancen hatten, ist der Sieg in meinen Augen verdient. Die Mannschaft hat alles gegeben und toll gekämpft. Ein 1:3 muss man in Michaelbeuern erst einmal aufholen. Das einzige Negative war, dass wir selbst bei einer klaren Führung den Schiedsrichter kritisiert haben."

Michaelbeuern-Bürmoos1b1
Die Angst der Mauer vor dem Freistoß (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

Michaelbeuern-Bürmoos1b2
Ende Gelände (Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus)

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.