Absteiger Ebenau zählt zu den Titelkandidaten

ebenau usvAls Drittletzter ist der USV Ebenau in der letzten Saison aus der 1. Klasse abgestiegen. Obwohl man 27 Punkte einhamstern konnte, reichte es nicht für den Klassenerhalt. Für die kommenden Meisterschaft gilt der USV Ebenau deshalb auch als Mitfavorit auf den Titel. Vor allem deshalb, weil in der Sommerpause sieben neue Spieler geholt wurden. „Wir hatten zwei Abgänge und denken, dass wir sie ganz gut kompensieren konnten“, freut sich Sektionsleiter Christian Fagerer über die Transferaktivitäten in den vergangenen Wochen.

„Die Spieler haben auch schon im Training überzeugt. Wir haben jetzt einen großen Kader, im Laufe der Saison ändert sich aber sowas recht schnell“, spielt Fagerer im unterhaus.at-Gespräch auf Erfahrungen der letzten Saisonen an. Als Ziel hat sich der Verein einen Platz im vorderen Drittel gesteckt. „Natürlich ist es immer ein Ziel, aufzusteigen. Ein Platz weit vorne würde uns heuer aber auch schon reichen", so das Vorstandsmitglied.

Gegen den Achten zum Auftakt

Als stärkste Konkurrenten um eine Spitzenposition in der Liga sieht Fagerer die 1b-Mannschaften. „Die sind immer ganz stark. Noch dazu hat sich Siezenheim ordentlich verstärkt, wie man hört.“ In der ersten Runde bekommt es Ebenau mit Bad Vigaun zu tun. „Die erste Runde ist immer sehr schwer. Noch dazu müssen wir auswärts antreten. In der letzten Saison belegte Bad Vigaun den achten Rang. Als Absteiger einer höheren Klasse geht man aber dennoch als Favorit ins Duell.

Auch wenn es im Cup nicht ganz nach den Vorstellungen des Vorstands lieg. Immerhin überstand die Kofler-Elf die erste Runde. Im Elfmeterschießen wurde der USC Mattsee mit viel Mühe aus dem Bewerb gekickt. Davor war es nach Toren von Schuller (2) und Soltesz 3:3 gestanden. Der USV Koppl war aber danach eine Nummer zu groß. Mit 1:6 musste sich Ebenau geschlagen geben, obwohl Stefan Soltesz sein Team gleich in der ersten Minute in Führung brachte.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.