Gelingt Siezenheim der geplante Aufstieg?

Nach siezenheim ufcdem verpassten Aufstieg in der letzten Saison will der USC Siezenheim in der neuen Spielzeit unbedingt den Sprung in die 1. Klasse Nord schaffen. Durch gute Landescup-Ergebnisse haben die Walser in der Vorbereitung schon aufhorchen lassen. Unterhaus-Größen wie Damir Borozni, Ivan Pecaranin und Sinisa Milinkovic sollen Siezenheim in der neuen Saison der 2. Klasse Nord B zum heißersehnten Aufstieg verhelfen.

"Unser Ziel ist ganz klar aufzusteigen - und zwar nicht hinter einer 1b-Mannschaft, sondern als Meister", erklärt Siezenheim-Trainer Milan Pavlovic. In der letzten Saison mussten sich die als großer Favorit gestarteten Walser hinter der SAK 1b und St. Koloman mit dem dritten Platz zufrieden geben. "Es war aber nicht das Ziel 'Aufstieg' ausgegeben. Ich wurde erst während der Saison Trainer, da war alles ein wenig unkoordiniert", so der Ex-Profi.

Auch der Vorstand hat große Ziele. "Wir wollen eine Liga höher, alles andere wäre eine Enttäuschung", redet Siezenheim-Obmann Herbert Kreuzberger nicht lange um den heißen Brei. Die Abgänge von Robert Spiric und Julian Schwaiger sowie der verletzungsbedingte Ausfall von Harald Pöschl (Kreuzbandriss) wurden in der Transferzeit adäquat ersetzt. Johannes Niedermüller, Mario Folie (beide Anthering) sowie Ex-Austria-Kicker siezenheimIvan Pecaranin (zuletzt Mondsee) konnten nach Wals gelockt werden.

Qualität ist durchaus da

Dass die Mannschaft Qualität hat, konnte man in den letzten Wochen schon im Salzburger Landescup sehen. Nach Siegen gegen die beiden Zweitklässler Bad Vigaun (4:2) und dem SV Liefering (4:1) folgte in Runde drei der große Wurf: Die Pavlovic-Elf kegelte den Salzburg-Ligisten Henndorf nach Elfmeterschießen aus dem Bewerb.

Eine "gmahde Wiesn" wird die Saison in der 2. Klasse Nord B für die Siezenheimer trotzdem nicht: Die 1b des "großen" Gemeinde-Bruders Grünau will ebenfalls hinauf und kann neben jungen Talenten auch auf Verstärkung aus der ersten Mannschaft bauen. "Die Grünauer 1b schätze ich sicher stark ein, vor allem am Anfang der Saison, wo es in der Ersten noch keine Verletzten gibt. Aber auch auf Elsbethen und Bad Vigaun muss man aufpassen", erwartet Pavlovic starke Konkurrenz.

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.