Elsbethen eliminiert direkten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze

Die 8. Rundeelsbethen usk der 2. Klasse Nord B in Salzburg hatte auch ein Spitzenspiel zu bieten. Am Samstagnachmittag trafen bei besten Fußballbedingungen der USK Elsbethen und der UFC Bad Vigaun aufeinander. Das Duell hieß auch gleichzeitig Tabellenzweiter gegen Tabellendritter, was für die Zuschauer in Elsbethen eine Menge Spannung versprach. Zu Beginn ging es Schlag auf Schlag, Elsbethen ging zwei Mal durch David Reichinger (5.) und Christoph Graffius (55.) in Führung, ebenso oft konnten aber die Gäste aus Bad Vigaun durch Treffer von Said Sulejmanovic (16., 76.) ausgleichen. Dann trafen nur noch die Heimischen, Elsbethen siegte durch Tore von Patrick Obmann (78.) und Thomas Bauer (89.) mit 4:2.

Die Partie beginnt für Elsbethen-Trainer Sladjan Petrovic gleich nach Maß, die 1:0-Führung lässt nicht lange auf sich warten. David Reichinger trifft mit seinem dritten Tor im fünften Spiel zur verdienten frühen Führung für die stark aufspielenden Hausherren (9.). Doch auch der Ausgleich fällt nur wenige Minuten später, Bad Vigaun kann den Elsbethenern gut dagegenhalten. Und es ist wieder einmal Said Sulejmanovic, der trifft. Und das bereits zum zehnten Mal in der laufenden Saison, die Tormaschine der Bad Vigauner sorgt für den Ausgleich (16.). Das war es dann auch mit Toren für die erste Halbzeit, trotz vieler guter Möglichkeiten auf beiden Seiten und einer rassigen Partie gelingt es keiner Seite mehr, ein Tor zu erzielen. Mit dem zu diesem Zeitpunkt gerechten 1:1 gehen die Teams in die Kabinen.

Erneuter Ausgleich durch Sulejmanovic

Und aus dieser kommen die Hausherren wieder besser heraus als die Gäste. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff gelingt der Petrovic-Elf erneut die Führung. Dieses Mal ist es Christoph Graffius, der sich ein Herz nimmt und die 2:1-Führung besorgt (55.). Der Trainer beweist damit ein goldenes Händchen, hat er Graffius doch erst zu Beginn der zweiten Halbzeit einwechseln lassen. Die darauffolgende Phase des Spiels ist geprägt vom Kampf, gleich drei Spieler sehen die gelbe Karte. Harald Becker und Thomas Bauer aufgrund von Kritik, bei den Gästen erwischt es Vasilija Zaric wegen eines Fouls. Und dann schlägt wieder Sulejmanovic zu, gleicht erneut zum 2:2 für die Gäste aus (76.). Für ihn ist es der achte Treffer im fünften Spiel, er spielt sich in einen wahren Torrausch und ist damit auch einer der Toptorjäger der 2. Klasse Nord B.

Die Bad Vigauner dürfen sich nicht lange über den Ausgleich freuen, Patrick Obmann trifft schon zwei Minuten nach dem Ausgleich wieder zur Führung für Elsbethen (78.). Jetzt kann Bad Vigaun nichts mehr entgegensetzen, Thomas Bauer besorgt mit dem 4:2 die drei Punkte für Elsbethen (89.), das damit einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Tabellenspitze eliminiert.

Stimme zum Spiel:

Sladjan Petrovic (Trainer USK Elsbethen): „Ein Traum. Nach dem zweiten Ausgleich haben wir uns schwer getan, da waren wir unsicher. Doch dann haben die Jungs gezeigt, was sie können und wir haben die drei Punkte geholt. Die waren auch wichtig, gegen einen direkten Konkurrenten um die ersten Plätze. In zwei Wochen steigt dann das Duell gegen Wals-Grünau, das wird sehr interessant.“

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.