Hallein 1b mit purer Effizienz

Sieg! Derhallein fc FC Hallein 04 1b kann es doch noch. Mit einem hart erkämpften 2:0-Erfolg über Kuchl 1b fuhren die Salinenstädter erstmals seit über einem Monat wieder drei Punkte ein. Dabei sah es in Hallein vor 50 Zusehern lange Zeit nach einem Auswärtssieg der Gäste aus, die ein ums andere Mal vor dem Tor scheiterten. Erst Marco Angerer (85.) und Tolga Kiklic (90.) fixierten in den Schlussminuten den Sieg.

Für beide Teams lief es in den letzten Wochen nicht nach Wunsch. Dementsprechend groß ist in den Anfangsminuten das Engagement beider Mannschaften, wobei Kuchl bald die Kontrolle über das Spiel übernimmt. Hallein verteidigt sehr hoch und spielt auf Abseits, doch diese Taktik geht nicht immer auf. So können die Gäste zum wiederholten Male mit ein, zwei schönen Pässen Eins-gegen-Eins Situationen herausspielen. Zweimal Sebastian Wimmer, Simon Eder und Anton Tiefenbacher scheitern jedoch allesamt kläglich. So geht es mit 0:0 in die Pause.

„Wer die Tore nicht schießt…“

Auch in Hälfte zwei sehen die rund 50 Zuseher ein unverändertes Bild. Kuchl hat gegen nun tiefer stehenden Halleiner deutlich mehr Ballbesitz und auch die besseren Chancen. Einziges Manko der Schieferer-Elf ist, wie im ersten Durchgang, die Chancenverwertung. Zwei Szenen, die bezeichnend fürs Spiel der Gäste sind: Simon Eder wird im Strafraum mit dem Rücken zum Tor angespielt, macht mit seiner Drehung alles richtig und knallt das Leder meterweit über das Tor. Wenig später geht eine abgerissene Flanke von Johann Neureiter an die Stange und prallt zurück ins Feld. So kommt es gemäß einer viel zitierten Fußballweisheit: In der 85. Minute bekommt Hallein einen Freistoß zugesprochen und die folgende Flanke verwertet der aufgerückte Innenverteidiger Marco Angerer mit einem schönen Schuss unter die Latte zur Halleiner Führung. Es ist zugleich der erste Schuss der Halleiner auf das Tor von Thomas Pichler in der zweiten Halbzeit. Kuchl wirft in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorn und bekommt in der 90. Minute das 0:2. Der eingewechselte Tolga Kiklic schließt einen Konter zur endgültigen Entscheidung ab.

Stimmen zum Spiel:

Jasmin Jahic (Spielertrainer FC Hallein 04 1b): „Endlich konnten wir wieder gewinnen. Der Unterschied war, dass wir zwei unserer Chancen genutzt haben und Kuchl keine. Ich denke, der Sieg ist verdient, wir hatten heute das Glück, das uns in den letzten Spielen gefehlt hat.“

Alexander Schieferer (Trainer SV Kuchl 1b): „Dass der Halleiner Sieg verdient sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, denn sie haben nach der Pause bis zur 85. Minute kein einziges Mal auf unser Tor geschossen. Wenn wir zur Halbzeit 4:0 führen, darf sich niemand beschweren. Leider mussten wir in den letzten Spielen immer mit einer neu formierten Hintermannschaft antreten. Zudem haben wir Probleme beim Toreschießen. Ich bin guter Dinge, dass es demnächst wieder bergauf gehen wird, die spielerische Leistung war sehr zufriedenstellend.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.