Derby-Sieg! Puch 1b gewinnt 4:1

 

Der puch fcFC Puch 1b besiegte im Derby die B-Elf des FC Hallein 04 mit 4:1. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Filzmoser geriet zwar durch einen Plakalo-Elfmeter (34.) in Rückstand, antwortete durch ein Traumtor von Dominik Stark jedoch postwendend und fuhr durch Treffer von Sebastian Schnöll (67.), abermals Stark (75.) und Moritz Müller (86.) einen schlussendlich klaren Heimsieg ein.

Die Heimmannschaft übernimmt von Anfang an die Initiative im Spiel und hat auch die ersten guten Chancen: Moritz Müller vergibt aber beide Möglichkeiten. In der 34. Minute zeigt der selten sattelfeste Schiedsrichter auf den Punkt und gibt zu Recht Elfmeter für Hallein. Zlatko Plakalo lässt sich nicht zwei Mal bitten und bringt seine Mannschaft in Führung. Die Filzmoser-Elf hat aber die richtige Antwort parat: Der 18-jährige Dominik Stark knallt einen Freistoß aus 20 Metern ins Kreuzeck – Halleins Torhüter Christof Brandauer ist ohne Chance. Die Gäste werden vor der Pause noch einmal durch Spielertrainer Jasmin Jahic gefährlich – sein Freistoß geht nur knapp am Pucher Kasten vorbei.

Freistoßspezialist Stark trifft abermals

Nach dem Seitenwechsel sehen die rund 100 Zuseher Chancen auf beiden Seiten, wobei Hallein die leicht überlegene Mannschaft ist. Das Tor zum 2:1 in Minute 67 machen aber die Hausherren und es hätte wegen Abseits nicht zählen dürfen. Der Unparteiische lässt weiterspielen und so darf sich Sebastian Schnöll seinen dritten Saisontreffer gutschreiben lassen. Nachdem Hallein durch Markus Miller die Chance auf den Ausgleich vergibt, gelingt Puch wenige Minuten später die Vorentscheidung: Stark verwertet einen ruhenden Ball direkt in die Kreuzecke zum 3:1 – beinahe eine Kopie seines ersten Treffers (75.) Obwohl Jahic und Co. in der Schlussphase nichts unversucht lassen, gelingt Puch noch ein Treffer: Moritz Müller lässt einen Verteidiger stehen, spielt anschließend auch Tormann Brandauer aus und schiebt zum 4:1-Endstand ein. (86.).
Puch ist durch diesen Sieg Neunter und schafft den Anschluss an das Tabellenmittelfeld, Hallein ist nun Vorletzter und rangiert mit sieben Punkten auf Platz zwölf.

Stimmen zum Spiel:

Gerhard Filzmoser (Trainer FC Puch 1b): „Der Sieg ist verdient, denn wir haben den Großteil des Spiels beherrscht. Hallein war nur die ersten 15-20 Minuten nach der Pause besser. Wichtiger als der Sieg ist jedoch die Leistung meiner jungen Mannschaft – und die hat gestimmt.“

Jasmin Jahic (Spielertrainer Hallein 04 1b): „Ich rege mich normalerweise nicht über einen Schiedsrichter auf. Aber was der junge  Mann gegen uns gepfiffen hat, ist der Wahnsinn. Wir waren die ganze Zeit die bessere Mannschaft. Leider haben wir gegen 12 Mann spielen müssen.“

 

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.