SU Abtenau: Jung, dynamisch, vielversprechend - Truppe will hoch hinaus!

In der abgelaufenen Saison konnte der SU Abtenau mehrmals beweisen, welches Potenzial in der jungen Mannschaft steckt. Je länger die Saison dauerte, umso jünger wurde die Mannschaft: Zu Saisonende betrug das Durchschnittsalter 17,5 Jahre. Es wird schnell ersichtlich, welchen Weg der Verein in Zukunft einschlagen wird. Die jungen Talente nutzten die Chancen und spielten sich durch starke Leistungen ins Rampenlicht der 2. Klasse Nord B. In der ersten Saisonhälfte konnte man sogar um den Aufstieg mitspielen. Aber durch zahlreiche Verletzungen im Frühjahr wurde die Mannschaft leider mehrmals aus den Rhythmus geworfen. Somit wurde durch unnötige Punkteverluste der Abstand zum ersten Tabellenplatz immer größer. Am Ende der abgelaufenen Spielzeit, konnte man sich auf einen zufriedenstellenden vierten Tabellenplatz einpendeln.

 

Tabellenregion nur bedingt zufriedenstellend

“So ganz happy sind wir leider nicht mit dem erreichten Tabellenplatz. Es wäre noch mehr möglich gewesen. Im Frühjahr mussten wir uns leider mit einigen Ausfällen herumkämpfen, was uns im Endeffekt eine bessere Platzierung gekostet hat. Was ich aber hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass wir mit Fortlauf der Saison eine extrem junge erste Elf gestellt haben. Da ist klar, dass wir nicht Woche für Woche um den Sieg mitspielen können. Die Burschen brauchen noch Zeit, aber wir sehen jetzt schon, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das erklärte Ziel ist in zwei bis drei Jahren um den Aufstieg mitzuspielen“, erklärt Trainer Günter Lugmayr.

 

Überzeugungsarbeit ist gefragt

In dieser Sommerpause könnte sich beim SU Abtenau einiges tun. Gleich drei Stammspieler sind fraglich für die kommende Saison. Diese schmerzhaften Abgänge möchte der Trainer, wenn möglich vermeiden. “Die jetzige Mannschaft soll unbedingt zusammengehalten werden. Wir sind in guten Gesprächen und hoffen, dass wir unsere Jungs vom Verbleib überzeugen können. Sie wissen welch hohes Ansehen sie im Verein genießen“, ergänzt Coach Lugmayr. Aber natürlich beschäftigen den Verein nicht nur Abgänge, sondern auch eventuelle Verstärkungen sind im Gespräch. “Das Ziel der Begierde wäre ein routinierter Spieler, der unserer jungen Truppe noch mehr Stabilität gibt. Hier können wir aber noch nichts konkretes berichten. Wir sind aber in guten Gesprächen und hoffen auf eine Entscheidung Ende dieser Woche“, so der Coach abschließend.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.