Annaberg: "Wenn alle mitziehen, klappt es"

Schon annaberg fcin der letzten Saison holte der FC Annaberg den fünften Platz. Nach elf Spielen hat Annaberg genau diesen Platz wieder inne. Nachdem aber zwei 1b-Mannschaften an der Spitze liegen, ist der Aufstieg für die Prodanovic-Mannen immer noch ein Thema. Verstärkungen wird der Verein aber in der Winterpause keine holen. Man ist mit dem aktuellen Kader zufrieden.

Lediglich drei Punkte trennen den FC Annaberg von einem Aufstiegsplatz. Nachdem mit Grödig II und Golling 1b die ersten beiden Plätze nicht von Kampfmannschaften belegt sind, werden wohl heuer zwei Vereine aus der 2. Klasse Süd aufsteigen. Im Moment hält der USK Muhr diese Position inne. Doch Annaberg hat da noch etwas dagegen. "Wir denken nicht an den Aufstieg, wir wollen von Spiel zu Spiel schauen", gibt sich Trainer Mladen Prodanovic bescheiden. "Der dritte Platz ist aber nicht außer Reichweite", weißt der Coach aber ganz genau.

Mauterndorf als Umfaller

Nach einem schwachen Beginn in die Meisterschaft hat sich sein Team gewaltig gesteigert. "Zu Beginn haben wir eine unnötige Niederlage gegen Mauterndorf einstecken müssen. Danach sind wir aber besser in Fahrt gekommen. Mit der Ausnahme vom Grödig-Spiel haben wir gegen keinen Gegner schlecht ausgesehen." Das Spiel gegen Grödig II ging vor eigener Kulisse mit 0:6 verloren. Dafür holte man auswärts gegen Golling ein beachtliches Unentschieden. Auch am torreichsten Spiel der Saison war man beteiligt. Beim 6:3 gegen Filzmoos ging man als Sieger vom Feld.

Besondere Bedeutung für die Mannschaft hat natürlich Torjäger Albert Schlager. Er ist mit 14 Treffer auch der Zweite in der Torschützenliste. Lediglich Michael Trausnitz vom USK Muhr hat zwei Mal öfter getroffen. "Er ist natürlich sehr wichtig für uns. Allein könnte er vorne aber auch nichts machen. Es ist ein Produkt der gesamten Mannschaft. Das Umschalen von Defensive auf Offensive muss gut funktionieren", so Prodanovic über seinen Goalgetter. Auf Verstärkungen wird in Annaberg verzichtet. "Wir haben 19 Spieler im Kader, einige sind noch sehr jung. Wenn alle mitziehen und ihre Bestes geben, dann wird es reichen. Die jungen Spieler haben sich in dieser Spielzeit sehr gut entwickelt."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.