Altenmarkt 1b: Durchwachsener Herbst bei Neuankömmling

Nur altenmarkt ufcelf Spiele hatten die Mannschaften in der 2. Klasse Süd zu absolvieren. Dabei konnte die zweite Mannschaft des UFC Altenmarkt immerhin sechs Spiele gewinnen. Keine schlechte Leistung, wenn man bedenkt, dass heuer zum ersten Mal zwei Altenmarkter Kampfmannschaften am Meisterschaftsbetrieb teilgenommen haben.

Zum ersten Mal trat in Altenmarkt eine 1b-Mannschaft in der 2. Klasse an. Diese soll den jungen Spielern die Gelegenheit geben, sich zu entwickeln, ohne dem Druck der Salzburger Liga ausgesetzt zu sein. "Wir wollen damit die jungen Leute noch besser fördern. Es war aber eine durchwachsene Herbstsaison. Ich kann nicht ganz zufrieden sein", so Trainer Rochus Wieser. Die Tabellenplatzierung spielt dabei für den Coach keine besonders große Bedeutung: "Die ist für mich nur zweitrangig. Es geht darum, möglichst viele junge Spieler in die Mannschaft einzubauen. Die Nachwuchssituation in Altenmarkt ist nicht besonders rosig."

Trainingseinstellung ist in Ordnung

Mit der Trainingssituation hat Wieser auch ein wenig zu kämpfen. "Es sind keine optimalen Bedingungen. Wir werden jetzt einen klaren 1b-Kader definieren. Das Hin- und Herswitchen zwischen den Kadern ist nicht so gut." Mit dem Trainingseifer zeigt sich der Trainer aber zufrieden." Die Einstellung bei den Spielern passt. Auch bei jenen, die nicht ständig zum Zug kommen." Weiters ist der junge Tormann der Altenmarkter positiv aufgefallen. Der 17-jährige Lukas Weitgasser hat in den elf Spielen nur 18 Tore bekommen, das ist der drittbeste Wert der Liga. "Er hat sich im letzten halben Jahr sehr gut entwickelt", so Rochus Wieser über die Fortschritte des jungen Mannes.

Als großes Manko sieht der Coach die Kaltschnäuzigkeit und Konzentration vor dem Tor: "Wir haben uns in jedem Spiel gute Chancen herausgearbeitet. Leider ist oft sehr wenig daraus geworden. Daran müssen wir auf jeden Fall noch arbeiten." Über der zweiten Altenmarkter Mannschaft hängt noch ein großes Fragezeichen. Nachdem man im Frühjahr den vierten Tabellenplatz halten möchte, weiß man noch nicht, wie es in der kommenden Saison weitergeht. "Wenn die erste Mannschaft absteigen sollte, ist dieses Projekt wohl wieder vorbei."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.