Zittersieg in Annaberg! USV Großarl bleibt Spitzenduo auf den Fersen

FC Annaberg-Lungötz
USV Großarl

Die erwartet schwere Aufgabe stellte der Tabellenachte FC Annaberg für den an dritter Stelle gelegenen USV Großarl dar. Die Hausherren übten vor allem in der zweiten Halbzeit großen Druck aus, ließen aber wie so oft Durchschlagskraft, Präzision und Kaltschnäuzigkeit im letzten Drittel vermissen. Weil man sich gleichzeitig den einen oder anderen Schnitzer in der Defensive leistete, die die Gäste mit ihrer großen Qualität toll ausnutzten, ging auch das zweite Match des neuen Jahres verloren. Die Hofer-Elf hingegen feierte den zweiten vollen Erfolg 2016. Sie bleiben in Schlagdistanz zu den beiden 2. Klasse Süd-Topteams aus Flachau und Mühlbach.

Favorit schlägt zum perfekten Zeitpunkt zu

Von Beginn an entwickelt sich eine sehr kampfbetonte Partie. Die Hausherren setzen den Favoriten mit hohen Bällen unter Druck. Dem USV Großarl gelingt es nicht, das Heft spielerisch an sich zu reißen. Defensiv gerät man aber in den ersten 45 Minuten kaum in Gefahr. Bei einem starken Kopfball muss sich Torwart Christian Hettegger auszeichnen. Ansonsten bleiben Chancen vorerst Mangelware. Kurz vor der Pause, 39 Minuten sind absolviert, zeigen dann aber die Pongauer auf. Mit der einzigen schön herausgespielten Offensivaktion des gesamten Spiels gelangen die USV-Kicker über Harald Toferer und Christoph Diess‎ in den Gefahrenbereich. Diess bedient Norbert Rohrmoser mit einem Querpass und der Angreifer schiebt den Ball aus sechs Metern ins Tor - 0:1!

Annaberg drückt erfolglos

In der zweiten Halbzeit nimmt der Druck der Gastgeber, die gut aus der Pause kommen, zu. Die hohen Bälle sorgen weiter für Gefahr und auch bei Standards brennt es einige Male im Strafraum des Favoriten. Die Offensive des FCA lässt aber zu oft Genauigkeit im Abschluss vermissen. Großarls Keeper muss kaum eingreifen. Die Bälle flitzen meist neben das Gehäuse. Auf der anderen Seite scheitern der herausragend kämpfende Großarl-Sechser Florian Toferer mit einem Weitschuss sowie Abwehrchef Markus Hettegger mit einem Kopfball an der Querverstrebung des Annaberg-Kastens. Die Entscheidung fällt, als die Hausherren schon auf volle Attacke umgestellt haben. Top-Stürmer Christoph Diess vollendet einen Konter zum 2:0. Dabei bleibt es auch. Der USV Großarl erledigt die Pflicht ohne zu glänzen. Der FC Annaberg steht erneut mit leeren Händen da.

Stimmen zum Spiel:

Eduard Wohlesser, Trainer FC Annaberg:

"Wir haben als bessere Mannschaft verspielt. Wir waren spielbestimmend, zu oft aber nur bis zum Sechzehner. In der zweiten Halbzeit haben wir auf ein Tor gespielt. Vorne treffen wir aber nicht und hinten kassieren wir blöde Gegentore. Wie schon gegen Flachau waren das unsere zwei Schwächen. Großarl war nur auf die Defensive bedacht. Das haben sie sehr gut gemacht. Wir sind gegen eine Mauer angelaufen. Unsere Leistung war großteils gut. Die Mannschaft hat super gekämpft, sich aber nicht belohnt. Ein Pauschallob hat sie sich trotzdem verdient."

Stefan Hofer, Trainer USV Großarl:

"Wir wollten eigentlich spielen und den Ball flach halten, haben aber schnell gemerkt, dass wir auf dem engen Platz in Annaberg so nicht weiterkommen. Es hat dann lange gedauert, bis wir ordentlich in die Zweikämpfe gekommen sind und wir uns endlich auf den Annaberger Fußballplatz und den noch ungewohnten Naturrasen eingestellt haben. Annaberg war hochmotiviert und wenn sie aus ihren Chancen ein Tor gemacht hätten, wäre es für uns ganz schwierig geworden. Wir konnten uns aber immer auf unsere Hintermannschaft verlassen. Auch wenn Annaberg viel Druck erzeugt hat, musste unser Tormann im gesamten Spiel nur zwei Bälle halten. Im Großen und Ganzen geht für mich der Sieg auch in Ordnung, weil wir mit den Lattentreffern gute Chancen hatten. Wir nehmen die für uns sehr wichtigen drei Punkte gerne mit und bleiben den Top-2 der Liga auf den Fersen. "

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.