Kantersieg in Unterzahl! Bärenstarker USK Filzmoos lässt Mühlbacher Titelträume endgültig platzen

USK Filzmoos
SV Mühlbach/Hkg.

Nach einem Winter im Tabellenkeller legt der USK Filzmoos bislang ein starkes Frühjahr hin. Gegen den einzigen verbliebenen Flachau-Verfolger SV Mühlbach/Hkg. feierte die Elf von Headcoach Markus Lienbacher den dritten Sieg im sechsten Spiel 2016. Dass man dabei 70 Minuten mit einem Mann weniger auskommen musste, einen Rückstand drehte und am Ende 6:2 siegte, spricht für die gute Form des Teams, das mit diesem Erfolg nicht nur auf den neunten Zwischenrang kletterte, sondern auch den USC Flachau zum Meister der 2. Klasse Süd 2015/16 krönte. Die Mühlbacher bleiben Zweiter.

Früher Ausschluss bringt Hausherren nicht aus Konzept

Die Filzmooser starten stark. Neben einem Stangenschuss verzeichnen sie zwei weitere gute Chancen. In der 21. Minute scheint sich das Blatt aber nachhaltig zu wenden. Mario Gappmaier zieht die Notbremse und wird folgerichtig des Feldes verwiesen. Der Schiedsrichter zeigt zum Ärger der Filzmooser, die den Strafraum nicht als Tatort des Fouls anerkennen, auf den Elfmeterpunkt. James Zoller tritt an und versenkt zum 0:1. Nur fünf Minuten später beweisen die Hausherren aber, dass mit ihnen auch in Unterzahl zu rechnen ist. Christoph Rettenwender gleicht aus. In einer offenen Partie unterstreichen die Gastgeber ihre Ambitionen unmittelbar vor der Pause mit drei Paukenschlägen.

Sensationelle Schlussminuten in Halbzeit eins

Von der 43. bis zur 45. Minute schlägt es dreimal im Kasten der Gäste ein. Die Filzmooser führen nach Treffern von Christian Laubichler (44') und Alois Pehab (43', 45') mit 4:1. Der Kabinenaufenthalt dürfte den Mühlbachern gut getan haben. James Zoller verkürzt gleich nach Wiederanpfiff auf 4:2. Nun sind die Gäste am Drücker, doch Valon Beqiri nimmt ihnen mit einem genialen Freistoßhammer in den Giebel den Wind aus den Segeln. Nach 50 Minuten ist das Match entschieden. Die Prossegger-Mannen verschießen noch einen Strafstoß und Christoph Rettenwender sorgt mit seinem zweiten Tagestreffer in Minute 62 für den Endstand. Der USK gewinnt 6:2.

Stimme zum Spiel:

Markus Lienbacher, Trainer USK Filzmoos:

"Wir haben stark begonnen, mussten dann aber mit der Roten Karte und dem ungerechtfertigten Elfmeter einen Rückschlag hinnehmen. Wir haben aber auch danach relativ gut Fußball gespielt. Wir waren mit kontrollierter Offensive das spielbestimmende Team und haben unsere Chancen sehr effektiv genutzt. Kurz vor der Pause ist uns alles aufgegangen. In der Halbzeitpause dürften die Mühlbacher ihre Taktik geändert haben, denn im zweiten Durchgang haben sie mit hohem Tempo und aggressivem Pressing unser Herausspielen unterbunden. Sie haben druckvoll gespielt. Zum Glück haben wir durch den wunderschönen Freistoß das 5:2 gemacht. Danach ist das Spiel dahingeplätschert. Mühlbach hat ihrem Tempo und den Temperaturen Tribut gezollt. Wir haben den Vorsprung clever nach Hause gespielt. Das war ein verdienter Sieg. Bei den Mühlbachern hat sich auch das Fehlen ihres Einsertormanns bemerkbar gemacht. Wir haben kämpferisch und spielerisch eine Top-Leistung gezeigt. Das Frühjahr ist für uns weiterhin nur die Vorbereitung auf den Herbst. Wir wollen ein Team formen und zusammenhalten. Zum jetzigen Stand schaut es nicht nach Abgängen aus."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.