Dämpfer im Kampf um Platz zwei - Abersee geht gegen Oberhofen unter

In der 22. Runde der 2. Landesliga Nord kam es zum Duell zwischen dem USC Abersee und der ÖTSU Oberhofen. Während Oberhofen im gesicherten Tabellenmittelfeld rangierte, machten sich die Aberseer noch berechtigte Hoffnungen, den zweiten Platz erklimmen zu können. Beide Mannschaften gingen mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in diese Partie. Der USC besiegte am letzten Spieltag den ASV mit 2:0, die Königseder-Truppe behielt indes gegen Köstendorf klar mit 3:0 die Oberhand.

 

Oberhofen nahm nach Startschwierigkeiten das Heft in die Hand

"In den ersten fünf, zehn Minuten hatten wir Probleme, doch danach klares Oberwasser", schilderte Oberhofen-Trainer Florian Königseder. Je länger die erste Spielhälfte dauerte, desto besser fanden die Gäste in die Partie. Die ÖTSU war spielbestimmend und schnürte die Hausherren phasenweise in deren Abteil ein. Einziges Manko: Die Königseder-Mannen konnten teils gute Möglichkeiten in nichts Zählbares ummünzen. Somit ging es torlos in die Kabinen.

 

Schnelles Umschaltspiel der Gäste brach Abersee das Genick

Nur wenige Augenblicke nach dem Wiederbeginn gab es für Oberhofen die ersehnte Erlösung: Mathias Schwab nickte nach einem Freistoß per Kopf zur verdienten Führung ein - 0:1 (52.). Die Gastmannschaft ließ defensiv nicht viel zu und konnte in der Offensive immer wieder Nadelstiche setzen. "Vor allem fußballerisch war es wirklich überragend", war Königseder happy. Ein schnelles Umschalten nach Ballgewinn war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Im Endspurt vollendete erst Dominik Ablinger (89.) und wenig später Florian Kirchhofer (93.) jeweils nach den angesprochenen Umschaltsituationen. "In Abersee musst du erst einmal gewinnen - vor dieser Leistung muss ich wirklich den Hut ziehen. Eine tolle, geschlossene Mannschaftsleistung", so der Oberhofen-Coach abschließend.

 

Die Besten bei Oberhofen: Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.