Minimalisten aus Köstendorf auf Platz drei

Die 2. Landesliga Nord ist ausgeglichen wie selten zuvor. Platz zehn trennen gerade einmal vier Punkte von Position zwei. Mitten drin steht der USV Köstendorf, der sich mit einem 1:0-Erfolg über USK Obertrum an die dritte Stelle setzen konnte. Für den goldenen Treffer sorgte Michael Kübler, der nach 63 Minuten einen Abstauber vor 250 Zuschauern zum 1:0 verwertete.

Offensiv zeigt sich die Mannschaft aus Köstendorf in den bisherigen Saisonspielen alles andere als gefährlich. Erst acht erzielte Treffer machen dem Gegner aus Obertrum keine Angst. Dass gerade im Angriffsspiel Verstärkungen notwendig sind, wusste Köstendorf-Trainer Werner Baier schon vor der Saison. Bislang hat man sich aber mit sensationellen Defensivleistungen ganz gut aus der Affäre gezogen. Auch gegen Obertrum ist die Abwehr Trumpf. In den ersten 45 Minuten werden kaum Chancen zugelassen. Tormann Wolfgang Denk kann sich die erste Halbzeit in aller Ruhe ansehen. Auch sein Gegenüber bekommt nicht viel zu tun. Das Spiel findet zumeist im Mittelfeld statt. Kein Wunder, dass es ohne Tore in die Pause geht.

Erlösender Treffer durch Kübler

Nach dem Seitenwechsel bietet sich dem Publikum nur wenig Abwechslung. Über eine Stunde dauert es, bis die 250 Zuschauer jubeln dürfen. Nach einer Flanke köpft Stefan Klampfer aufs Tor. Schlussmann Bernhard Berger kann aber mit einer tollen Reaktion abwehren, beim Nachschuss ist er aber chancenlos. Michael Kübler steht nämlich goldrichtig und drückt das Leder über die Linie.

Obertrum muss nun etwas mehr aufmachen, kann das Heim-Tor aber nur selten in Gefahr bringen. Auch Köstendorf versteht es im Konter nicht, dem Spiel den Deckel aufzusetzen. So müssen die Zuschauer bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Thomas Hochstaffl warten, bis die drei Punkte feststehen. Nach sieben Runden hat Köstendorf zwar erst neun Tore geschossen, liegt mit einem negativen Torverhältnis dennoch an der dritten Position.

Stimme zum Spiel:

Werner Baier (Trainer des USV Köstendorf): "Ich habe gewusst, dass wir offensiv nicht so stark sind. Da müssen wir im Winter sicherlich nachrüsten. Wir waren nicht besser als Obertrum. Eigentlich hätte das Spiel 0:0 enden müssen. Es war ausgeglichen."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.