Plainfeld siegt im Spiel der vielen Chancen

Plainfeld ging als klarer Favorit ins Spiel gegen den Heeres SV Wals und wurde der Rolle auch gerecht. Durch Treffer von Karl Schmitzberger (7., 65.) und Mario Berger (56.) fuhren die Gäste drei Punkte ein. Es blieb aber dennoch bis zum Schluss spannend, da auch die Hausherren zwei Mal trafen: Nisvet Bektic (54.) und Marco Weishäupl (68.) sorgten für die Treffer der Walser. Endstand: 3:2 für Plainfeld.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase können die Gäste für den ersten Aufreger sorgen. Nach einem weiten Diagonalpass aus der Abwehr nimmt sich Karl Schmitzberger den Ball schön mit, zieht in den 16er und lässt Tormann Wolfgang Krainer keine Abwehrchance. Gespielt sind gerade einmal sieben Minuten. Bis zur Pause bekommen die 50 Zuschauer nicht mehr all zu viel geboten. Beide Mannschaften stehen in der Abwehr sicher, lassen kaum Gelegenheiten zu. Einzig Schiedsrichter Christof Wagenhofer rückt sich einmal in den Mittelpunkt, als er Ivan Markovic wegen Foulspiel die gelbe Karte zeigt.

Hektische zweit Spielhälfte

Turbulenter geht es da schon nach dem Seitenwechsel zu. Beide Teams beschränken sich nun nicht mehr ausschließlich auf ihre gute Defensivarbeit. Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel dringt der gefährlichste Spieler der Walser, Nisvet Bektic in den Strafraum ein. Er wird von Philipp Berger zu Fall gebracht, Schiedsrichter Wagenhofer entscheidet sofort auf Elfmeter. Der Gefoulte tritt selber an und verwertet zum 1:1-Ausgleich. Die Freude wehrt aber nur kurz. Denn postwendend gelingt Plainfeld die erneute Führung. Nach einem Schrofner-Freistoß steht Mario Berger im 16er alleine, er köpft überlegt ins lange Eck ein. Mit der Führung im Rücken werden die Gäste sicherer und kommen nur einige Minuten später zum vorentscheidenden 3:1. Diesmal ist es wieder Schmitzberger, der am schnellsten reagiert und die Kugel ins Tor schiebt. Zwar lässt der Anschlusstreffer der Walser nicht lange auf sich warten, mehr ist aber für den HSV nicht drin. Trotz einer Schlussoffensive gelingt der Ausgleichstreffer nicht mehr. Beide Mannschaften finden in den Schlussminuten noch sehr gute Chancen vor. Hofer und Helminger vergeben für die Gäste aus Plainfeld, Bektic hat in der Nachspielzeit das Unentschieden auf dem Fuß, schießt aber neben das Tor.

Stimme zum Spiel:

Mario Berger (Sektionsleiter des USV Plainfeld): "In der ersten Halbzeit war es eine ausgeglichene Partie. Das Spiel hätte viel höher ausgehen können. Vor allem in der zweiten Halbzeit hätten wir das Spiel schon früher entscheiden können. Auch Wals hat noch gute Möglichkeiten gehabt. Vor allem in der letzten Minute, als Bektic knapp daneben geschossen hat."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.