Obertrum: Gastberger-Doppelpack reichte nicht - 2:3-Pleite gegen die Austria 1b

300 Zuschauer bekamen im Schlagerspiel der siebenten Runde der 2. Landesliga Nord zwischen USK Obertrum und SV Austria Salzburg 1b eine treffer- und abwechslungsreiche Partie serviert. Die Führung wechselte hin und her und am Ende setzte sich die zweite Wahl der „Violetten" knapp durch. Das konnte auch ein erneuter „Doppelpack" von Michael Gastberger nicht verhindern. Der Obertrumer-Neuzugang konnte sein Saison-Trefferkonto auf ein Dutzend erhöhen und ist weiterhin die klare Nummer eins in der Torjägerliste. Nach dem sechsten Saisonsieg konnten die „Violetten" dem ungeschlagenen Spitzenduo Heeres SV Wals und UFV Thalgau mit einem Respektabstand von drei Punkten auf den Fersen bleiben.

 

In diesem Spitzenspiel des Tabellenfünften gegen den Dritten der in der ersten Spielhälfte mit Christian Schlosser, Halid Hasanovic, Markus Wallner, Niko Vavrousek, Elias Kircher und Nico Mayer vom Erste Liga-Profikader aufläuft ist einiges los und die Fans kommen auf ihre Rechnung. Die Gastgeber gehen nach ihren letzten zwei Siegen mit Selbstvertrauen ans Werk und überlassen dem zweiten Anzug der Violetten wenig Torgelegenheiten. Außerdem ist Goalie Bernhard Berger in der Obertrumer-Defensive bei einem Freistoß und einem Fernschuss ein starker Rückhalt. Auf der Gegenseite sorgt auch Gastberger zwei Mal für Torgefahr, aber Schlosser gibt sich dabei keine Blöße. In der 40. Minute bricht sehr zur Freude der Austria-Fans die Torsperre der Heimischen und Wallner erzielt mit seinem insgesamt sechsten Saisontor die Gästeführung. Postwendend schlagen die Hausherren noch im ersten Abschnitt zurück und in der 43. Minute steht es 1:1. Nach einem gelungenen Konterangriff fixiert Gastberger mit einem abgefälschten Fernschuss den ausgeglichenen Halbzeitstand. „Dieser Pausenstand geht in Ordnung, wir haben sehr brav gearbeitet und das Austria Salzburg 1b-Team ist nicht so überragend aufgetreten wie wir erwartet haben", sagt Obertrum-Trainer Rupert Santner.

Weitere namhafte Austria-Kicker laufen auf, zwei Jokertore und Auswärtssieg trotz Unterzahl

Das sich die Gäste für die zweite Spielhälfte viel vornehmen bestätigt die Einwechslung weiterer drei Profikaderkicker. Austria-Coach Roy Tittler nützt das volle Austauschkontingent und schickt Haris Bukva, Mehmet Bulut und Rene Zia für Hasanovic, Kircher und Timo Bauer auf das Spielfeld. Trotzdem erwischen die Hausherren den besseren Auftakt und in der 53. Minute wird der zweite Obertrumer-Treffer bejubelt. Wieder einmal stellt sich Gastberger nach einem Foulvergehen an Manuel Kleinhofer als exzellenter Freistoßschütze heraus und der Führende der Liga-Torschützenliste trifft mit seinem zwölften Saisontor zur 2:1-Führung. Das Kleinhofer im weiteren Spielverlauf mehrmals den dritten Obertrumer-Treffer am Fuß hat und im Abschluss scheitert rächt sich innerhalb der Schlussviertelstunde. Obwohl die „Austrianer" durch einen verletzungsbedingten Ausfall und dem bereits ausgeschöpften Tauschkontingentes rund 20 Minuten in Unterzahl bestreiten müssen gelingt ihnen die Wende. In der 70. Minute trifft zunächst Bukva zum 2:2 und zwei Minuten vor dem Schlusspfiff fixiert Zia aus abseitsverdächtiger Position den 3:2-Auswärtssieg. „Bei uns sind in der Schlussphase leider die Kräfte etwas geschwunden und wird haben dadurch die Ordnung verloren. Generell war es eine faire Partie, wir hätten uns einen Punkt verdient", so Obertrum-Trainer Santner.

Die Besten: Gastberger, Hasanovic, Pötzelsberger bzw. Hasanovic, Bukva.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.