Trainerwechsel bei USK Obertrum zeigt Wirkung

USK Obertrum
SV Austria Salzburg 1b

Der USK Obertrum eröffnete den vierten Spieltag der 2. Landesliga Nord mit ihrer Heimpartie gegen den SV Austria Salzburg 1b. Nachdem unter der Woche Trainer Bogdan Tredak zurückgetreten war, musste Neu-Trainer Josef Pötzelsberger schnell den Fokus auf den nächsten Gegner richten. In der Hitze von Obertrum kamen die Gastgeber deutlich besser in die Partie und brachten eine deutlich konzentriertere Leistung als in den Vorwochen auf den Rasen.

 

Obertrum sorgt früh für klare Verhältnisse

Bereits in der ersten Minute gingen die Hausherren durch Philipp Mirtl mit 1:0 in Führung, ein Eckball findet genau den Kopf von Mirtl der zum 1:0 einköpft. Das Match hatte noch gar nicht richtig begonnen und die Gäste lagen hinten. Doch nur zwei Minuten später konnten die Gastgeber das Ergebnis bereits auf 2:0 erhöhen. Erneut durch eine Standardsituation kam der USK Obertrum zum Torerfolg durch Manuel Kleinhofer. Ex-Trainer Bogdan Tredak begründete seinen Rücktritt unter der Woche damit, dass "das Team im Training herausragend arbeiten würde, allerdings am Wochenende rufe sie nur 50 oder 60 Prozent ab, das sei zu wenig für ihn." Davon merkte man in den ersten Minuten nichts, der USK Obertrum war die deutlich bessere Mannschaft und erhöhte in Minute 34 durch Safet Orascanin, zum ersten Mal aus dem Spiel heraus auf 3:0. Die Gäste mussten in der gleichen Minute auch noch einen Platzverweis hinnehmen, nach einer Verhinderung einer klaren Torchance, musste Arxhend Gashi vorzeitig das Spielfeld verlassen. Noch vor der Pause machten die Gastgeber praktisch alles klar, in Minute 40 erhöhte Andreas Terdak nach einem wunderschön ausgespielten Angriff über drei Stationen mit einem Schuss auf 4:0 - zugleich auch der Pausenstand.

Anschluss kommt zu spät

Mit einem Doppelwechsel zur Halbzeit versuchte Trainer Peter Unterweger nochmal seiner Mannschaft einen entscheidenden Impuls zu geben. Die Gastgeber waren nicht mehr so entschlossen in der Offensive, dadurch ergaben sich auch Möglichkeiten für die Gäste. In Minute 58 musste dann, Peter Mödlhammer, einer der Besten beim USK Obertrum verletzungsbedingt nach einem Zweikampf ausgewechselt werden. Kurz darauf kam der SV Austria Salzburg durch Hasan Kayisci zum 1:4 Anschluss, dennoch feierten die Gastgeber nach dem Trainerwechsel einen souveränen Heimsieg. Sektionsleiter USK Obertrum, Franz Drolle nach dem Spiel: "Wir waren spielerisch und kämpferisch über 90 Minuten die bessere Mannschaft und haben daher verdient gewonnen."

 

Geschrieben von Niklas Klausner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.