USK Gneis feiert enorm wichtigen Auswärtssieg und klettert in der Tabelle

USV Plainfeld
USK Gneis

In der 2. Landesliga Nord empfing der Tabellenachte USV Plainfeld in der 12. Runde den Tabellenvierzehnten USK Volksbank Gneis. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte USV Plainfeld mit 4:0 das bessere Ende für sich. Beide Mannschaften mussten am letzten Wochenende denkbar knappe Niederlagen einstecken. Der USK Gneis musste sich in ein Torfestival mit 3:4 der 1b von Austria Salzburg geschlagen geben. Die heutigen Gastgeber mussten im Auswärtsspiel eine knappe Niederlage gegen den HSV Wals einstecken, mit 2:3 ging die Partie verloren.


USK Gneis geht früh in Front

In den Anfangsminuten kommt der USK Volksbank Gneis gefährlicher vor das gegnerische Tor und kann das auch prompt in einen zählbaren Erfolg ummünzen. Dabei gelingt den Gästen ein absoluter Traumstart in diese Partie. Nach einem Fehler im Passspiel zwischen Abwehr und Heimgoalie ist es Frederick Svarovsky, der perfekt antizipiert und den Ball im freien Raum klauen kann. Danach kann er locker zum 1:0 für Gneis einschieben. Die Führung für die Gäste in der erst 4. Spielminute. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit tun sich beide Mannschaften zusehends schwer, wirklich gefährliche Szenen zu kreieren und dadurch für Gefahr zu sorgen. Dabei spielt sicherlich auch der doch nasse und tiefe Untergrund eine Rolle, da es dieser beiden Teams zusätzlich schwer macht. Dementsprechend kommt es im ersten Durchgang auch nicht mehr zu wirklichen Topchancen auf beiden Seiten. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

Früher Treffer sichert Gneis den Sieg

Mit Beginn der zweiten Hälfte bietet sich den Zuschauern hier erneut das gewohnte Bild. Beide Mannschaften schaffen es zwar immer wieder, die gegnerische Abwehr zu durchdrängen und so in Strafraumnähe zu kommen. Wirkliche Topchancen kann sich aber keiner erspielen und so bleibt es meist bei Halbchancen auf einen weiteren Treffer. Die Hausherren haben dann nach einem Freisoß noch die große Chance auf den Ausgleich, der Treffer wird aber auf den letzten Zentimetern nur von der Querlatter verhindert. In weiterer Folge wird die Partie ruppiger. Emanuel Doknjas sieht in der 60. Minute den gelben Karton. Im Anschluss daran holt sich Robert Fuschlberger in der 76. Minute die gelbe Karte ab. Nach 87 Minuten wird Bernhard Sagmeister ebenfalls mittels gelber Karte verwarnt. Danach pfeift der Unparteiische das Spiel ab und USK Gneis darf sich über drei Punkte im Auswärtsspiel freuen.

Stimme zum Spiel

Markus Tripp, Trainer USK Gneis

"Der Platz an sich hat es wohl nicht nur uns schwer gemacht. Es hatte doch ordentlich geregnet und der Platz in Plainfeld ist generell etwas kleiner. Dadurch war es eine doch holprige Sache und es war schwierig, den Platz an sich zu bespielen. Zum Treffer des Tages kamen wir dann relativ glücklich bzw. es war einfach ein starker Fehler der gegnerischen Hintermannschaft. In weiterer Folge haben wir aber gut verteidigt und Plainfeld nur zu Halbchancen kommen lassen. Wir selbst konnten uns aber auch keine Topchancen mehr erspielen. Im zweiten Durchgang hat Plainfeld dann durchaus nochmal Druck gemacht, kam da aber auch nicht zu wirklich zwingenden Chancen. Wir haben diese Phase dann gut überstanden und dank der guten kämpferischen Leistung auch verdient gewonnen."

USV Plainfeld - USK Gneis

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.