USC Faistenau schlägt im Rückspiel gegen USK St. Koloman zurück

Am 17. Spieltag der 2. Landesliga Nord empfing der USC Faistenau den USK St. Koloman. Es war das Duell Vierter gegen Fünfter und somit ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften um den Aufstieg. Am Ende setzten sich die Faistenauer mit einem 3:1 durch und stehen nun vier Punkte vor dem direkten Konkurrenten St. Koloman.

Blitzstart der Heimmannschaft

Auch wenn St. Koloman mit dem 7:1 Sieg im Hinspiel den Gegner aus Faistenau praktisch überrollte, fing diese Partie wieder bei 0:0 an. Jedoch blieb dies nicht lange so, denn den Hausherren war klar anzumerken, dass sie die Hinspiel-Klatsche nicht auf sich sitzen lassen wollten. Bereits nach drei Minuten wird ein Faistenauer-Angreifer im gegnerischen Strafraum von hinten weggeschubst, woraufhin der Schiedsrichter etwas umstritten auf Elfmeter entscheidet. Marco Lämmerhofer tritt an und verwandelt eiskalt zum 1:0 für Faistenau. Nach dem Führungstreffer kommt St. Koloman viel besser in die Partie. Die Gäste können sich zwar keine all zu zwingenden Chancen erarbeiten, sind aber die spielbestimmende Mannschaft. Entgegen des Spielverlaufes ist es aber erneut die Heimmannschaft die ihre Effizienz unter Beweis stellt. Eine super Kombination von hinten nach vorne bringt Daniel Ebner in eine gute Position, aus der er mit einem starken Abschluss auf 2:0 stellt. Auch nach dem zweiten Tor drückt St. Kolomann weiter auf den Anschlusstreffer, jedoch aus Gäste-Sicht ohne Erfolg. Somit geht es mit einem 2:0 in die Halbzeit

Ergebniskosmetik für St. Koloman

Direkt nach dem Wiederanpfiff kommt es zur Vorentscheidung in dieser Partie. In der 49. Minute startet Wolfgang Klaushofer eine Einzelaktion von der linken Seite, bei der er mehrere St. Koloman Spieler stehen lässt und nach einem platzierten Schuss zum 3:0 einnetzt. Den Gästen ist danach die Enttäuschung förmlich ins Gesicht geschrieben, woraufhin die Faistenauer sich Chance um Chance erspielen. Jedoch können sie diese nicht im Tor unterbringen. Je länger die Partie dauert, desto höher hätte der Spielstand ausfallen können. Quasi mit dem Schlusspfiff nimmt St. Koloman dann doch noch Ergebniskosmetik vor. Nach einem langen Ball nach vorne kommt Johannes Siller an den Ball und überlupft den gegnerischen Torhüter zum 3:1 Endstand. Faistenau liegt durch den Sieg nun nur noch einen bzw. zwei Punkte hinter den Aufstiegskonkurrenten Köstendorf und Obertrum.

Stimme zum Spiel:

Wolfgang Reitsamer, Trainer USC Faistenau:

„St. Koloman war in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, wir in der zweiten. Wir sind meiner Meinung nach ein wenig zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen, aber nach dem 3:0 war das Spiel eigentlich gelaufen. Am Ende ist es wichtig, dass wir gewonnen haben.“

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.