Wildgewordene Mattseer nehmen den OSK auf die Hörner!

Am achten Spieltag der 2. Landesliga Nord bekam es der USC Mattsee mit dem 1. Oberndorfer SK zu tun. Während sich die Unterholzner-Crew am letzten Wochenende in Gneis mit 0:1 geschlagen geben musste, rettete der OSK im Heimspiel gegen Obertrum nach zwischenzeitlichem 1:3-Rückstand noch einen Zähler (3:3). Das letzte direkte Duell dieser beiden Teams gab es im Mai des Jahres 2013. Damals setzten sich die Oberndorfer klar mit 4:0 durch.

 

Mattsee machte den Sack früh zu

Die Hausherren starteten los, als wären sie von einer Tarantel gestochen worden. "Unser hohes Attackieren brachte den Gegner in die Bredouille", erzählte Mattsee-Coach Donald Unterholzner. Nach exakt einer Viertelstunde gingen die dominant auftretenden Mattseer durch einen Treffer von Florian Neuhofer mit 1:0 in Front. Nur vier Minuten später schepperte es neuerlich im Gehäuse des OSK, dieses Mal hieß der Torschütze Pascal Wimmer - 2:0 (19.). Als Neuhofer in Minute 25 seinen Doppelpack schnürte, roch es in Mattsee stark nach Vorentscheidung. In der 29. Spielminute gab es aber noch ein Fünkchen Hoffnung für die gebeutelten Oberndorfer: Nach einem abgeblockten Schuss stand OSK-Boy Denis Andric goldrichtig und drückte das Leder über die Linie - 3:1. "Ein unnötiger Gegentreffer. Das hätte wirklich nicht sein müssen", murrte Unterholzner. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit machte auch Wimmer seinen Doppelpack perfekt und stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her - 4:1 (43.).

 

Unterholzner-Schützlinge kannten mit dem OSK kein Erbarmen 

Die Heimelf machte nach dem Wiederbeginn dort weiter, wo sie vor dem Pausentratsch aufgehört hatten. "Wir waren weiterhin klar überlegen. Es war eine richtig starke Vorstellung meiner Jungs", war der Mattseer Trainer hochzufrieden. Der zweite Spielabschnitt wurde letztlich zehn Minuten alt, als Pascal Wimmer seinen Doppel- in einen Triplepack umwandelte - 5:1 (55.). In Minute 61 versetzte neuerlich Andric der Mattseer-Party einen kleinen Dämpfer: Die Oberndorf-Kapitän versenkte einen Elfmeter und verkürzte auf 5:2. Doch viel Zeit verging folglich nicht, da ging das Zielschießen der Heimischen munter weiter. Neuhofer baute die Führung seiner Mannen mit zwei weiteren Treffern (65.,72.) zwischenzeitlich auf 7:2 aus. Der Schlusspunkt einer einseitigen Partie war Michael Fischinger vorbehalten - 8:2 (88.).

 

Donald Unterholzner (Trainer, USC Mattsee)

"Die beste Saisonleistung konnten wir mit einem Sieg krönen, der auch in dieser Höhe verdient war. Von vorne bis hinten war einfach alles top."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.