Neuer Trainer für USV Stuhlfelden: "Wir haben beste Lösung gefunden!"

USV Stuhlfelden

Nur acht Punkte hatte der USV Stuhlfelden nach der Hinrunde der 2. Landesliga Süd vorzuweisen. Die Rückspiele verliefen deutlich erfolgreicher. Mit 13 Zählern gelang es die TSU St. Veit auf Distanz zu halten und den vorletzten Rang zu verteidigen. Das im Winter als Übergangslösung installierte Trainerteam, das von Spieler Christian Höller und Jugendleiter Ernst Hausegger angeführt wurde, darf seine Mission Klassenerhalt damit als erfolgreich erledigt betrachten. In Sachen Nachfolger stieg schon vor einigen Tagen weißer Rauch auf. Der künftige Headcoach ist ein alter Bekannter.

Uwe Deussen wechselt nach Stuhlfelden

Der USV verpflichtet Uwe Deussen, der zuletzt vier Jahre in Kaprun Spuren hinterließ. "Es war schon vor einigen Wochen bekannt, dass er in Kaprun aufhört und daher frei ist. Weil er früher bei uns gespielt hat, gab es immer Kontakt. Er war einer von mehreren Kandidaten. Er ist voll motiviert, kennt den Verein und ist daher für uns die beste Lösung", erklärt Roland Fritzenwanger, Sektionsleiter der Stuhlfeldener. Dass die nächste Saison nicht einfach wird, ist allen Beteiligten klar, so der USV-Manager: "Dass es schwierig wird, weiß auch unser neuer Trainer. Das Ziel ist der Nicht-Abstieg. Alles andere wäre vermessen." Dies hängt auch mit sich anbahnenden Veränderungen im Kader zusammen.

Schnitt kündigt sich an

Stuhlfeldens Sektionsleiter bestätigt: "Wir hoffen zwar noch den einen oder anderen umzustimmen, aber vier etablierte Spieler denken an ein Karriereende. Der Kader wird also kleiner. Wir haben nicht die Mittel ihn großartig aufzustocken und setzen auf unsere eigenen Spieler." Nur wenn sich eine Möglichkeit auftue und ein Spieler zum Verein wolle, sei mit externen Verstärkungen zu rechnen, betont Roland Fritzenwanger, der momentan Gespräche mit möglichen Neuzugängen führt: "Wir können nicht mit Geld locken. Es muss passen!" Zudem sollen talentierte Nachwuchsspieler an die erste Mannschaft herangeführt werden. Hierfür scheint mit Uwe Deussen der richtige Mann gefunden. Der zukünftige Coach sagt: "Stuhlfelden ist eine sehr interessante Plattform. Es ist für mich sehr reizvoll mit diesem jungen Team zu arbeiten. Der Ligaerhalt wird schwer. Die Weiterentwicklung der jungen Spieler ist das Wichtigste."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.