2:0 zum Auftakt - Leader Saalbach überspringt die Hürde St. Johann!

An diesem Wochenende rollte auch in der 2. Landesliga Süd wieder die Kugel. Zum Auftakt in die Frühjahrsmeisterschaft empfing die TSV St. Johann 1b den Tabellenführer USC Saalbach-Hinterglemm. Es war eine ganz schön harte Aufgabe, die an diesem gestrigen Samstagnachmittag auf die Glemmtaler zukam. Im Hinspiel musste sich die Kendler-Elf im eigenen Waldstadion den jungen Pongauern nämlich knapp mit 2:3 geschlagen geben. Bereits in der abgelaufenen Saison standen sich diese beiden Mannschaften in der ersten Runde des Frühjahrs gegenüber. Und auch damals gelang es den Westliga-Fohlen, den Saalbach-Hinterglemmern ordentlich in die Suppe zu spucken.

 

 

Schwabls 26. Saisonbude brachte USC voran

Etwa 100 Zuseher wollten sich diese 2. Landesliga Süd-Begegnung nicht entgehen lassen und sahen einen munteren Beginn beider Mannschaften. Die erste knusprige Gelegenheit fanden die Gäste nach rund zehn gespielten Minuten vor, ein Heber von Rene Schwabl verfehlte sein Ziel allerdings um Zentimeter. Wenige Augenblicke später machte es dessen Namensvetter besser. Der dänische Neuzugang Sörensen schickte Bartlmä Schwabl auf die Reise, der den Heim-Keeper Hohenwallner umkurvte und zur Führung einschob - 0:1 (18.). Dass es aus Sicht der Glemmtaler zur Halbzeitpause bei diesem knappen Vorsprung blieb, war letztlich ihrem Schlussmann Schneider zu verdanken, der im Finish des ersten Durchgangs einen Sitzer der Hausherren mit einem tollen Reflex entschärfte (43.). "Eine Weltklasse-Parade", freute sich auch Saalbachs Coach Josef Kendler.

 

Leader stellte via Lattenpendler Weichen endgültig auf Sieg

Im zweiten Spielabschnitt waren es zunächst die Saalbach-Hinterglemmer, die den etwas besseren Eindruck hinterließen. Der aktuelle Leader der 2. Landesliga Süd ging aus den, im Mittelfeld geführten Zweikämpfen meist als Sieger hervor und erarbeitete sich dadurch vielversprechende Offensivaktionen. Doch bis es tatsächlich zum zweiten Mal im TSV-Kasten einschlug, mussten sich die mitgereisten Anhänger des USC lange gedulden. In der 77. Spielminute war es dann soweit. Rene Schwabl fand mit seinem Stanglpass Maximilian Winkler, der die Murmel aus kurzer Distanz via doppelten Lattenpendler im Tor unterbrachte - 0:2. Auch wenn es auf dem St. Johanner Kunstrasen bereits stark nach Vorentscheidung roch, steckten die jungen Gastgeber nicht auf. Außer einem Alu-Treffer in Minute 89 sprang für die Pongauer an diesem Fußballnachmittag aber nicht mehr heraus.

 

Josef Kendler (Trainer, USC Saalbach-Hinterglemm)

"Nach der Winterpause weißt du nie so richtig, wo du tatsächlich stehst. Deshalb sind wir natürlich froh, dass uns der Auftakt in diesen zweiten Saisonabschnitt geglückt ist. Spielerisch ist noch Luft nach oben, aber das wird jetzt von Spiel zu Spiel besser - da bin ich mir sicher. In Summe war der Sieg verdient, weil wir in der ein oder anderen Situation einfach cleverer und abgebrühter agiert haben."

 

Die Besten bei Saalbach: Patrick Enn, Marco Schneider.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.