Zumindest für 24 Stunden neuer Leader - Piesendorf tobt sich gegen Schlusslicht Radstadt aus

Unterschiedlicher hätte die Ausgangslage für diese beiden Teams vor diesem Aufeinandertreffen gar nicht sein können. Während das Tabellenschlusslicht UFC Radstadt ums blanke Überleben kämpfte, war der USK Piesendorf mittendrin statt nur dabei im Meisterkampf der 2. Landesliga Süd. Mit einem etatmäßigen Sieg beim Underdog konnten die Schützinger-Mannen Leader Saalbach gewaltig auf die Pelle rücken und zumindest 24 Stunden lang für Punktegleichheit an der Tabellenspitze sorgen. Doch auch wenn die Pongauer bereits im ersten Saisonduell mit Piesendorf (0:4) sang- und klanglos untergegangen waren, hofften sie auf die große Sensation. Gab es die auch?

 

 

Piesendorf sorgte schnell für klare Verhältnisse

Der haushohe Favorit aus dem Pinzgau nahm gleich vom Start weg erwartungsgemäß das Ruder in die Hand. Und lange dauerte es nicht, bis die Piesendorfer ihre Führung bejubeln durften: Gabor Sztancs brachte den USK in der 7. Spielminute voran - 0:1. Das Tabellenschlusslicht tat sich enorm schwer, gegen die dominant auftretenden Gäste produktive Aktionen zu setzen. "Wir waren einfach viel spritziger", brachte es der Piesendorfer Trainer Johannes Schützinger knallhart auf den Punkt. In Minute 26 hieß es dann 0:2: Neuzugang Daniel Wechselberger scheint sich bei seinem neuen Arbeitgeber pudelwohl zu fühlen und markierte seinen zweiten Treffer im zweiten Pflichtspiel für den USK. Rund zehn Minuten später legte Robi Kajic nach - 0:3 (34.). Für den endgültigen und vor allem mehr als gemütlichen Stand zur Halbzeitpause sorgte neuerlich Wechselberger - 0:4 (40.). 

 

Schützinger-Crew knallte sich mit geschichtsträchtigem Kantersieg vorübergehend an die Tabellenspitze

In dieser Tonart ging es auch im zweiten Spielabschnitt weiter. Piesendorf war und blieb die klar bessere Mannschaft und hatte mit den sichtlich überforderten Radstädtern so gut wie keine Mühe. In der 54. Minute stellte Christopher Redl vom Elfmeterpunkt auf 0:5. Wer glaubte, dass die Schützinger-Crew irgendwann einen Gang zurückschalten wird und sich dem Underdog gegenüber etwas gnädiger zeigte, der irrte. Die Pinzgauer zogen ihren Plan gnadenlos durch und ließen das Tabellenschlusslicht in ein schlimmes Debakel schlittern. Wechselberger (69., 84.) und Kajic (74., 90.) mit jeweils zwei weiteren Toren und Maximilian Schmid (90.) sorgten für den höchsten 2. Landesliga Süd-Sieg seit langem.

 

Johannes Schützinger (Trainer, USK Piesendorf)

"Gegen vermeintlich schwächere Gegner ist es immer wichtig, dass du gleich von der ersten Minute an da bist. Das ist uns heute sehr gut gelungen. Wir hatten das Spielgeschehen über die gesamte Dauer im Griff. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Lob aussprechen."

 

Die Besten bei Piesendorf: Pauschallob.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.