Nach souveränem 4:1-Erfolg gegen Kaprun: Neukirchen findet zur gewohnten alten Form zurück

In der 2. Landesliga Süd kam es an diesem Wochenende zum Aufeinandertreffen zwischen dem UFC Neukirchen und dem FC Kaprun. Dass es momentan ein wenig kriselte, konnte man wohl oder übel auf beiden Seiten nicht absprechen. Die Oberpinzgauer standen erst gegen Leogang (1:2) und zuletzt auch gegen St. Veit (2:3) jeweils mit leeren Händen da. Positiv war aber, dass Goalgetter Bliznakov seine Rot-Sperre abgesessen hatte und gegen den FCK wieder im Heim-Kader aufschien. Bei den abstiegsgefährdeten Kaprunern war auch noch ordentlich Sand im Getriebe. Sicher war Titelanwärter Piesendorf zum Auftakt (0:3) ein harter Brocken, doch gegen Tenneck (1:3) hatten sich die Grün-Weißen in der letzten Runde eigentlich schon etwas Zählbares ausgerechnet. Im Hinspiel behielten die Neukirchner klar mit 4:1 die Oberhand.

 

 

Begegnung war nach 45 Minuten so gut wie entschieden

Die Hausherren erwischten einen richtig starken Beginn und durften bereits nach sieben Minuten über den Führungstreffer jubeln: Heim-Angreifer Mario Bliznakov ließ an der Strafraumgrenze einen Kapruner Verteidiger alt aussehen und versenkte den Ball gekonnt im langen Eck - 1:0. In der weiteren Folge machten die Neukirchner einen sehr dominanten Eindruck und hatten das Spielgeschehen voll im Griff. "Ähnlich wie in St. Veit ließen wir in der Defensive nichts anbrennen und konnten offensiv immer wieder Gefahr erzeugen", bilanzierte Neukirchens Sportlicher Leiter Mario Steger. In Minute 20 fiel das überfällige 2:0: Stefan Breuer stand bei einem Niedrist-Stanglpass goldrichtig und baute die Führung seines UFC weiter aus. Kurz vor dem Pausenpfiff kam es für die ohnehin schon gebeutelten Kapruner noch böser: Aus einem Angriff über die linke Angriffsseite entstand in der Gäste-Box ein Geplänkel. Der Ball kam plötzlich hoch angeflogen, Radoslav Anev fackelte nicht lange und zimmerte das Spielgerät aus rund 20 Metern volley in die Maschen - 3:0 (43.). "Ein Traumtor", freute sich Steger.

 

Neukirchen schaltete einen Gang zurück

Im zweiten Spielabschnitt ließen es die Heimischen dann etwas ruhiger angehen. "Ich weiß nicht ob es mit der komfortablen Führung zu tun hatte, aber irgendwie konnten wir das Tempo aus Halbzeit eins nicht mehr halten", erzählte Steger. Nichtsdestotrotz hatte der UFC weiterhin alles unter Kontrolle und ließ der abstiegsgefährdeten Gastmannschaft so gut wie keine Chance. In der Schlussphase kam der FCK wie aus dem Nichts zum Anschlusstreffer: Eine Unachtsamkeit in der Heim-Defensive lud Peter Nindl ein, der dankend annahm - 3:1 (80.). Für den Schlusspunkt in dieser sehr einseitigen Partie sorgte Bliznakov, der einen Freistoß gekonnt um die Mauer drehte und ins Tormanneck spedierte - 4:1 (88.). "Unterm Strich war es ein verdienter Sieg. Nach einer starken ersten Halbzeit sind dann im zweiten Spielabschnitt die zwingenden Torchancen ausgebleiben. Trotzdem hat die Mannschaft über den gesamten Verlauf der Partie die nötige Ruhe gehabt, um einen letztendlich ungefährdeten Sieg einzufahren", ließ Neukirchens Sportlicher Leiter den, für seine Mannschaft erfolgreichen Fußballnachmittag mit diesem abschließenden Statement ausklingen.

 

Die Besten bei Neukirchen: Christoph Brugger (Verteidigung), Hans-Peter Schöppl (Verteidigung), Mario Bliznakov (Angriff), Radoslav Anev (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.