Campione, Campione, Olé Olé Olé - Piesendorf ist Meister der 2. Landesliga Süd

Kann den USK Piesendorf eigentlich noch wer stoppen? Diese Frage tauchte zurecht auf, wenn man die Ausbeute der Schützinger-Mannen etwas genauer unter die Lupe nahm. Für den Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die 1. Landesliga fehlte wirklich nicht mehr viel und es war quasi nur noch eine Frage der Zeit. An diesem Wochenende bekam es der Ligaprimus mit der TSV St. Johann 1b zu tun. Einer blutjungen Mannschaft, die im bisherigen Saisonverlauf defintiv ihre Konstanz vermissen ließ. Im Hinspiel feierten die Piesendorfer einen knappen 1:0-Sieg. Und nun?

 

Bissige St. Johanner machten Piesendorf das Leben schwer

Die Hausherren machten gleich vom Start weg ordentlich Betrieb. Bereits nach sechs gespielten Minuten durften die Heimischen über den Führungstreffer jubeln: Die Burschen rund um Trainer Johannes Schützinger setzten nach einem Einwurf energisch nach, anschließend kam das Leder unter Umwegen glücklicherweise zu Gabor Sztancs, dessen Abschluss genau ins lange Eck passte - 1:0. "Wir haben uns danach sehr schwer getan. St. Johann hat gekämpft und uns rein gar nichts geschenkt", schilderte Schützinger. Dem Leader gelang es nur phasenweise, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Eine herrliche Kombination führte aber kurz vor dem Pausenpfiff zum zwischenzeitlichen 2:0: Wieder trug sich Sztancs in die Torschützenliste ein und sorgte für viel Entspannung in der Kabine - 2:0 (42.).

 

Hausherren kürten sich zum Meister

"In der Pause haben wir uns vorgenommen, in der zweiten Hälfte mehr zu tun", gab Schützinger bekannt. Doch mit dem Plan der Piesendorfer waren die Gäste aus dem Pongau alles andere als einverstanden. Die Schnöll-Elf blieb weiterhin aggressiv und zweikampfstark. "Sie haben sich nie aufgegeben", zollte der Heim-Coach dem Gegner viel Respekt. In der 57. Spielminute nahm der Heimsieg allerdings noch konkretere Formen an: Marco Zaisberger erhöhte auf 3:0. Mit viel Willen kam der zweite Anzug des Westligisten nur wenige Augenblicke später, durch einen Treffer von Julian Schwarz, auf 3:1 heran (62.). Exakt zum Beginn der Schlussviertelstunde sorgten die Gastgeber jedoch wieder für relativ klare Verhältnisse: Daniel Wechselberger stellte den alten Drei-Tore-Vorsprung wieder her - 4:1 (75.). Folglich schafften es die St. Johanner neuerlich, nach dem Nackenschlag noch einmal ins Spiel zurückzukommen. Lediglich 180 Sekunden nach dem Wechselberger-Goal traf Roland Strobl vom Punkt - 4:2 (78.). Im Finish warfen die Pongauer alles nach vorne, doch Zählbares sprang dabei nicht mehr heraus. Aufgrund der zeitgleichen Niederlage der Saalbach-Hinterglemmer (0:2 in Saalfelden) war es kurz vor 19 Uhr schließlich amtlich: Der USK Piesendorf ist Meister der 2. Landesliga Süd. "Summa summarum war es ein verdienter Sieg, weil wir über weite Strecken die bessere Mannschaft waren. Aber ich muss auch den St. Johannern ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben sich sehr gut verkauft und uns wirklich gefordert", so Schützinger abschließend.

 

Die Besten bei Piesendorf: Christopher Redl (Mittelfeld), Bernd Buchner (Verteidigung), Gabor Sztancs (Mittelfeld).

 

Und was sagt der frischgebackene Meister zum Titelgewinn?

Schützinger: "Die Mannschaft hat in der Winterpause akribisch gearbeitet und sich dafür belohnt. Es war ein bärenstarkes Frühjahr von uns, wo wir rein gar nichts anbrennen haben lassen. Wir sind sehr glücklich und freuen uns auf die 1. Landesliga. Die Mannschaft wird Gott sei Dank im Großen und Ganzen zusammenbleiben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.