Wagrain hat einen Lauf: Zweiter Sieg in Folge

In der 2. Landesliga Süd feierte der UFC Wagrain im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Nach dem knappen 2:1-Auswärtssieg in Hüttschlag fertigte die Mannschaft von Trainer Memnun Cormehic den USV Hollersbach 6:0 ab. Trotz der 3:0 Pausenführung mussten sich die rund 70 Zuseher bis zur 28. Minute gedulden, ehe sie das erste Tor durch Hannes Althuber bejubeln konnten. Mann des Spiels war aber Eniz Cosic. Der Bosnier glänzte mit einem Triplepack (33., 39., 69.). Die restlichen Tore erzielte Josef Althuber (50.,70.).

Die Gäste aus Hollersbach,  bei denen nicht weniger als vier Stammspieler aus diversen Gründen fehlen, erarbeiten sich in der Anfangsphase einige Möglichkeiten – unter anderem durch Norbert Dankl und eine unübersichtliche Strafraumszene nach einer Standardsituation.  Dennoch gelangen sie in der 28. Spielminute in Rückstand. Nach einem Eckball steigt Hannes Althuber hoch und trifft per Kopf zum 1:0 für Wagrain. Nur fünf Minuten später kommt erstmals der große Auftritt von Stürmer Eniz Cosic. Bereits in der eigenen Hälfte startet er einen Sololauf durch die Hollersbacher Hintermannschaft, den er wenig später cool zum 2:0 abschließt. Beflügelt von seinen Traumtor stellt er weitere fünf Minuten später den 3:0 Halbzeitendstand her. Er versenkt einen direkten Freistoß unhaltbar im Kreuzeck.

„Jo“ Althuber und Cosic sorgen für klare Verhältnisse

Waren es in der ersten Halbzeit noch die Hollersbacher, so kommen nach der Pause die Wagrainer besser aus der Kabine. Josef Althuber trifft in Minute 50 zum 4:0 und zerstört damit alle Hoffnungen der Gäste auf eine Aufholjagd.

Cosic mit seinem dritten Tor (69.) und Josef Althuber mit einem schön vorgetragenen Konter (70.) bauen die Wagrainer-Führung weiter aus.

Hollersbach Trainer Heribert Entacher muss reagieren und versucht durch seine eigene Einwechslung (Benjamin Stöckl geht aus dem Spiel) selbst auf das Spiel einzuwirken um eine, zu diesem Zeitpunkt mögliche, zweistellige Niederlage zu verhindern. Zumindest ein kleiner Erfolg für die an diesem Tag deutlich schwächeren Hollersbacher Kicker – es bleibt beim 6:0.

Mit diesem Kantersieg setzte sich der UFC Wagrain an die Tabellenspitze der 2. Landesliga Süd, Hollersbach übernimmt die Rote Laterne.

Die Besten: Cosic, Josef Althuber bzw. Wieser.

Stimmen zum Spiel:

Christian Althuber (Sektionsleiter UFC Wagrain): „Angeführt von einem überragenden Eniz Cosic ist es der von uns erhoffte Sieg geworden. Dass er in dieser Höhe ausfällt, war jedoch nicht zu erwarten. Mit besserer Chancenauswertung wäre vielleicht sogar ein zweistelliger Sieg möglich gewesen. Mit der Rückkehr von Routinier Robert Althuber (Anm.: Beendete ursprünglich seine Karriere aufgrund anhaltender Rückenprobleme) stehen wir in der Abwehr derzeit sehr sicher.“

Heribert Entacher (Trainer USV Hollersbach): „Den Ausfall von vier Stammspielern konnten wir nur rund eine halbe Stunde lang kompensieren. Nach dem 4:0 war die Partie endgültig gelaufen. Unser Hauptaugenmerk lag danach am Verhindern eines totalen Debakels.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.