3:0 in Maishofen - Zederhaus übernimmt Tabellenspitze

Mit einem 3:0 in Maishofen entführtemaishofen sk der USV Zederhaus drei Punkte aus dem Pinzgau und übernahm damit erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze in der 2. Landesliga Süd. In einer schwachen ersten Halbzeit ging Zederhaus durch den starken Johannes Doppler kurz vor der Pause in Führung (43.). Nach dem Seitenwechsel lief die Stumbecker-Elf zur Normalform auf und erspielte sich Chance um Chance. Zwei davon nutzte Knipser Daniel Pfeifenberger, der mit mittlerweile 17 Treffern die Führung in der Torschützenliste weiter ausbaute.

In der ersten Halbzeit sehen die rund 220 Zuschauer ein schwaches Spiel, das sich maximal auf 1. Klasse-Niveau bewegt. Beide Mannschaften schaffen es kaum Tormöglichkeiten herauszuspielen, stattdessen wird viel mit hohen Bällen operiert, die aber keine Abwehr vor größere Probleme stellt. Dennoch reicht eine Unachtsamkeit in der Maishofner Hintermannschaft kurz vor der Pause zum Führungstreffer der Gäste: Patrick Zanner zirkelt einen Freistoß in den Strafraum, wo Johannes Doppler den Ball volley aus knapp acht Metern ins Eck befördert. Kurz zuvor konnte sich Gäste-Tormann Markus Pichler bei einem Schabelreiter-Kopfball auszeichnen.

Pfeifenberger entwischt Halili

Anfang der zweiten Halbzeit merkt man deutlich, dass das Gegentor für Maishofen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt gefallen ist. Die Lungauer finden jetzt auch spielerisch immer mehr zu ihrem Spiel und erspielen sich vor allem durch die zum wiederholten Male stark aufspielenden Doppler und Zanner vielversprechende Gelegenheiten. Auch in der 67. Minute stehen die zwei Mittelpunkt: Zanner spielt auf Doppler, der lässt einen Gegenspieler stehen und spielt per Stanglpass ideal für Torjäger Daniel Pfeifenberger auf. Der Mittelstürmer entflieht seinem „Schatten“ Kreshnik Halili zum ersten Mal und lässt sich die Chance nicht entgehen. Maishofen ist, wenn überhaupt, dann nur durch Weitschüsse gefährlich. Nachdem die Stumbecker-Elf in weiterer Folge einige Möglichkeiten vergibt (Doppler und Pfeifenberger scheitern unter anderem aus kurzer Distanz), ist es wiederum Pfeifenberger, der kurz vor dem Ende per Elfmeter den Schlusspunkt setzt (86.).

Die Besten: Halili bzw. Manfred Moser, Zanner, Doppler.

Stimmen zum Spiel:

Markus Zabernig (Trainer SK Maishofen): „Es wäre mehr drin gewesen. Wir haben gut angefangen und das Spiel gemacht, Zederhaus beschränkte sich in der ersten Halbzeit nur aufs Zerstören. Leider haben wir aus einer Unachtsamkeit kurz vor Pause das Gegentor kassiert. Die Niederlage ist zu hoch ausgefallen.

Rainer Fünfleitner (USV Zederhaus): „Nach einer schlechten und langweiligen ersten Hälfte konnten wir im zweiten Durchgang spielerisch zusetzen und uns einige hochkarätige Chancen erspielen. Der Sieg ist hochverdient, Maishofen wurde im gesamten Spiel nur zwei, drei Mal mit Kopfbällen gefährlich.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.