Georg Haid lässt St. Veit jubeln

 

Eine knappen st-veit tsu2:1-Heimsieg feierte in der elften Runde der 2. Landesliga Süd die TSU St. Veit gegen den USK St. Michael. Beide Mannschaften hatten vor allem in der zweiten Halbzeit den Siegtreffer auf dem Fuß, doch nur den Pongauern gelang ein Tor. Bei den Heimischen trugen sich Ahmet Aydemir und Georg Haid in die Schützenliste ein. Den Treffer der Lungauer erzielte Michael Ferner.

Die Gäste finden vor rund 150 Zuschauern besser ins Spiel und gehen in der zwölften Minute in Führung. Nach einem Konter spielt Bernhard Santner Michael Ferner frei, der lässt sich die Chancen nicht entgehen und trifft zum 1:0 für seine Mannen. Die Freude über den Führungstreffer hält aber nur fünf Minuten. Einen Schuss von Vincent Lechner kann Gäste-Goalie Klaus Ramsbacher nicht festhalten und Ahmet Aydemir staubt zum 1:1 ab. In der Folge haben beide Mannschaften Chancen auf den Führungstreffer: Bei den Heimischen bringen Vincent Lechner, Bernhard Harlander und Georg Haid den Ball in aussichtsreichen Positionen nicht im Tor unter. Auf Seiten von St. Michael vergeben Lukas Moser und Bernhard Santner die besten Einschussmöglichkeiten.

Später Siegtreffer

In den zweiten 45 Minuten wollen beide Teams den Sieg. In der 70. Minute bleibt den Heimischen der Torschrei im Hals stecken. Harlander nimmt sich aus rund 25 Metern ein Herz und zieht ab, der Ball springt aber von der Kreuzecklatte wieder ins Spielfeld zurück. Danach hat aber auch St. Michael den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch Moser und Santner lassen ihre Chancen ungenützt. In der 86. Minute bekommen die Zuschauer doch noch ein Tor zu sehen. Nach einem Pass von Benjamin Ajibade behält Haid im 1:1-Duell mit Gäste-Goalie Ramsbacher die Nerven und schiebt zum 2:1 ein. In der Folge probieren die Lungauer zwar noch alles, um den Ausgleich zu erzielten, es bleibt aber beim knappen 2:1-Sieg für St. Veit. In der Tabelle befinden sich die Pongauer mit 16 Punkten aus elf Spielen auf dem sechsten Platz. St. Michael findet sich mit zehn Zählern auf dem zwölften Rang wieder.

Stimmen zum Spiel:

Oliver Tragseil (Trainer TSU St. Veit): „Wir haben vor der Partie auf die Viererkette umgestellt und mussten uns in den Anfangsminuten erst daran gewöhnen. Nach unserem Ausgleichstreffer hatten wir in der ersten Halbzeit noch einige gute Chancen auf das 2:1. In den zweiten 45 Minuten sind wir immer besser ins Spiel gekommen und der Siegtreffer war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Es war letztendlich ein verdienter Sieg für meine Mannschaft.“

Gottfried Kander (Trainer USK St. Michael): „Eine unnötige Niederlage, ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Wir sind programmgemäß in Führung gegangen, haben aber leider wenig später den Ausgleich bekommen. Danach war es eine ausgeglichene Partie. Vor dem zweiten Gegentreffer hatten wir gute Chancen auf das 2:1, leider ist es halt so, dass man die Tore, die man nicht macht, bekommt.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.