Kaprun mit einem Mann weniger fast zum Punkt

Der Ausschluss kaprun fcgegen Torman Christian Aigner nach 40 Minuten entschied das Duell zwischen FC Kaprun und SC Bad Hofgastein zu Gunsten der Auswärtsmannschaft. Den aus dieser Situation resultierenden Freistoß verwertete Michael Katschthaler zum einzigen Treffer des Tages. Vor 100 Zuschauern hatten die Heimischen am Schluss sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich.

Beide Mannschaften kommen mit einem 1:1 vom Wochenende zum Nachtragsspiel bei herbstlichem Fußballwetter. Rund 100 Zuschauer wollen sich das Duell des Aussenseiters aus Kaprun mit dem Tabellendritten aus Bad Hofgastein nicht entgehen lassen. Beide Mannschaften beginnen sehr defensiv eingestellt, ein Abtasten über den großen Teil der ersten Halbzeit beginnt. Risiko ist für beide Klubs zunächst ein Fremdwort. Einzig Martin Haas kann sich in der neunten Minute erstmals in Szene setzen. Für ein Foul kassiert er die gelbe Karte.

Knapp vor dem Ende der ersten Hälfte geht es aber noch einmal richtig rund: Nach einem schlechten Pass muss Kaprun-Torhüter Christian Aigner Kopf und Kragen riskieren, spielt den Ball ausserhalb des 16ers mit der Hand. Dafür bekommt er wegen Torraubes vom Unparteiischen Reuf Salihovic die rote Karte. Kaprun-Trainer Albert Plaickner schickt seinen Ersatztormann, Andreas Fritzenwallner, aufs Spielfeld. Dieser ist aber natürlich noch nicht aufgewärmt, kann den Freistoß von Michael Katschthaler nicht halten. Somit geht es mit einer knappen 1:0-Führung der Gäste in die Kabinen.

Taktisch geprägte zweite Hälfte

Nach der Pause behalten die Hausherren ihre defensive Einstellung bei. Mit zehn Mann hoffen sie auf den "Lucky Punch". Bad Hofgastein lässt sich aber ebenfalls nicht zu weit herauslocken, bestimmt zwar das Spiel, geht aber kein unnötiges Risiko ein. Erst in der Schlussphase kommt Kaprun ein paar Mal vor das gegnerische Tor. Knapp vor dem Ende haben sie sogar noch die Chance auf den Ausgleich. Nach einem Freistoß wird der Ball per Kopf von Andreas Mayrhofer verlängert, doch Gäste-Tormann Martin Aufschnaiter taucht herrlich ab und wehrt den Ball ab. Damit hält er auch die drei Punkte fest, denn der Schiedsrichter pfeift bald darauf ab. Mit dem vollen Erfolg schiebt sich Bad Hofgastein bis auf fünf Punkte an den Tabellenführer Pfarrwerfen heran.

Stimme zum Spiel:

Albert Plaickner (Trainer des FC Kaprun): "Eigentlich war es eine 0:0-Partie. Am Anfang gab es ein langes Abtasten. Ich weiß nicht, ob es ein Handspiel war. Der Schiedsrichter hat auf jeden Fall eines gesehen."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.