USV Stuhlfelden: Wenn der Spielertrainer Gelb-Rot sieht

Eine stuhlfelden usvunnötige Niederlage leistete sich am Samstagnachmittag der USV Stuhlfelden in der 2. Landesliga Süd. Der Gegner der Stuhlfeldener in der 13. Runde der Herbstsaison hieß USV Hollersbach und hatte vor dem Anpfiff der Partie nur sechs Punkte aufzuweisen, war damit klares Schlusslicht der Landesliga. Doch die Ausschlüsse von Stefan Wallner (40.) und Christoph Huber (85.) auf der einen Seite und die Tore der Hollersbacher durch Lukas Wieser (11.) und Mario Wolf (43.) führten dazu, dass Hollersbach die rote Laterne abgeben kann.

 Die Erwartungen der Stuhlfeldener vor dem Spiel waren klar, es war eine Heimpartie gegen den Tabellenletzten, alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für die Huber-Elf. Doch die Begegnung sollte sich anders entwickeln als gewünscht, der Sieger am Ende überraschend sein. Knappe 300 Zuseher kamen an diesem schönen Herbstnachmittag zum Sportplatz in Stuhlfelden, um sich einen Sieg ihrer Mannschaft anzusehen. Doch das Spiel lief von Anfang an nicht für die Hausherren, in Minute zehn sieht Christoph Huber die erste gelbe Karte der Partie für Kritik, viele weitere sollten noch folgen. Und dann steht es plötzlich 0:1 aus Sicht der Stuhlfeldener, der Hollersbacher Lukas Wieser trifft zur überraschenden Führung der  Gäste (11.). Und er ist es auch, der wenig später die nächste gelbe Karte vom Unparteiischen präsentiert bekommt (19.). Schon in der 29. Spielminute muss Lukas Kirchner vom Platz, Heribert Entacher ersetzt ihn. Auch bei den Heimischen wird gewechselt, Anton Voithofer kommt neu ins Spiel (35.). Der Rest der ersten Hälfte ist dann geprägt von einer Flut an gelben Karten, Schiedsrichter Josef Lassacher zückt auch bei Benjamin Stöckl (32.), Thomas Altenberger (37.) und Stefan Wallner (auch 37.) den gelben Karton. Und dann ist es soweit, schon in Halbzeit eins muss Wallner vom Platz. Nach seiner Kritik foult er noch einen Gegenspieler (40.) und fliegt mit der Ampelkarte vom Platz. Und Stuhlfelden bekommt noch mehr auf die Kappe als erwartet, das 2:0 fällt auch noch vor der Pause. Mario Wolf erhöht vor der Pause auf 2:0 für Hollersbach, damit geht es in die Kabinen.

Zwei Ausschlüsse, zwei Gegentore

Nach dem Wechsel schläft das Spiel ein wenig ein, Tore gibt es für die 300 Fans nicht mehr zu sehen, mit einem Mann weniger fällt den Heimischen das Spiel natürlich schwer. Und Hollersbach scheint sich mit dem 2:0 auch zufrieden zu geben, Ergebnisverwaltung ist angesagt. Doch die Flut an gelben Karten geht auch in Hälfte zwei weiter, Patrik Mayerhofer ist der nächste, der notiert wird (60.). Nach einigen Wechseln auf beiden Seiten und einer Gelben für Bernhard Steiner (78.) kommt es zum zweiten Ausschluss an diesem Tag. Und es trifft wieder einen Stuhlfeldener, dieses Mal muss der Spielertrainer raus. Christoph Huber foult einmal zu oft und muss dadurch sowohl als Spieler, als auch als Trainer frühzeitig unter die Dusche, die Stuhlfeldener sind ab der 85. Minute nur noch mit neun Mann auf dem Platz. Die Gäste nutzen die Überlegenheit aber nicht mehr, es bleibt beim 2:0 für Hollersbach.

Stimme zum Spiel:

Christoph Huber (Trainer USV Stuhlfelden): “Es passt schon so, wie es ist. Natürlich ist es eine unglückliche Niederlage gewesen, aber wir haben auch dumme Fouls dabei gehabt. Und die beiden Ausschlüsse wegen Kritik dazu, das war taktisch zu undiszipliniert. Wir schauen, dass wir uns für die schwere Partie nächste Woche wieder fangen und den Herbst versöhnlich abschließen.”

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.