2. Landesliga Süd kompakt - 15. Runde

Im2-ll-sued-r Spitzenspiel der Runde siegte Leader Pfarrwerfen heute durch zwei späte Tore gegen Mühlbach mit 2:1. Eine handfeste Sensation lieferte der SK Maishofen in der ersten Frühjahrs-Runde: Die Elf von Trainer Markus Zabernig siegte auswärts beim Titelmitfavoriten Bad Hofgastein mit 1:0. Trotz großer Personalsorgen setzte sich Hollersbach zu Hause gegen Wagrain mit 2:0 durch. Mit drei Punkten hat man auch Lenzing gerechnet, letztendlich reichte es für den Aufsteiger gegen Großarl aber nur zu einem 3:3. Einen knappen 2:1-Sieg in St Veit feierte Stuhlfelden.

SC Mühlbach – SC Pfarrwerfen 1:2

Im Spitzenspiel der Runde feierte Ligadominator Pfarrwerfen einen Last-Minute-Sieg gegen Mühlbach pfarrwerfen sc_ikarusund bautemuehlbach pzg_sc die Führung auf elf Zähler aus. „Der Sieg ist glücklich, weil die Tore so spät gefallen sind. Gesamt gesehen geht das 2:1 aber in Ordnung, nur die Chancenverwertung hat nicht gepasst", so Pfarrwerfen-Trainer Ernst Lottermoser. Die Pongauer schrammten knapp an der ersten Saison-Niederlage vorbei, denn Mühlbach führte bis zur 87. Minute mit 1:0. Mühlbachs Mann an der Linie Joachim Nindl zeigte sich zerknirscht: „Derzeit sitzt der Frust tief, aber solche Spiele gibt es im Fußball immer wieder." Pfarrwerfen bestimmte zwar das Spielgeschehen, richtige Großchancen vermochte man gegen die gut stehende Mühlbacher Hintermannschaft jedoch nicht zu kreieren. Die Heimmannschaft erwies sich in Sachen Effizienz sehr abgebrüht – Michael Frauenschuh überhob Schlussmann Björn Gstatter per Kopf und brachte sein Team in der 33. Minute mit 1:0 in Front. Nach der Pause verteidigte der neue Tabellenfünfte die Führung teils zu aggressiv, ganze acht Mal musste der Schiedsrichter allein auf Mühlbacher Seite den gelben Karton zücken. „Das ist normalerweise nicht unser Spiel, wir sind in dieser Phase einfach schwer in die Zweikämpfe gekommen", nahm Nindl seine Mannen in Schutz. So hielt die Führung bis zur 87. Minute, ehe Mühlbachs Schlussmann Lukas Huber Goalgetter Silvio Krameter mit unfairen Mitteln stoppen musste. „Wie ein Eigentor", so Nindl, der die mangelnde Kommunikation zwischen Verteidiger und Tormann bekrittelte. Den fälligen Strafstoß verwertete Stefan Scherer trocken. Sichtlich befreit durch den Ausgleich drehten die Gäste die Partie in der Schlussminute endgültig – Thomas Prossegger staubte nach einem verlängerten Einwurf aus kurzer Distanz ab.

 

SC Bad Hofgastein – SK Maishofen 0:1

Ein Ausrufezeichen setzte der SK Maishofen mit einem 1:0-Sieg beim Tabellenzweiten aus Bad Hofgastein.maishofen sk In einerbad-hofgastein sc über die gesamte Spielzeit ausgeglichenen Partie gingen die Gäste als glücklichere Mannschaft vom Platz. „Normalerweise ist es eine typische Punkteteilung", schätzte Maishofens-Trainer Markus Zabernig den Erfolg nüchtern ein. „Natürlich nehmen wir die drei Punkte gerne mit, wir wollten uns nach hinten absetzen und das ist uns gelungen." Der Pechvogel des Tages war Bad Hofgasteins Verteidiger Andreas Pointner, der eine Flanke unglücklich per Kopf im eigenen Tor versenkte. Neben den schwierigen Platzbedingungen machte extremer Wind die Verhältnisse zusätzlich schwieriger und ließ ein hochklassiges Fußballspiel nicht zu. Die beste Chance der Heimischen im gesamten Spiel ließ Michael Katschthaler kurz vor der Pause aus – er scheiterte allein vor Maishofens Torhüter Ralph Kreidenhuber, der auch am Ende gegen Christoph Ehrenecker rettete und so den Sieg festhielt. Viel mehr als die knappe Heimniederlage stieß Bad Hofgasteins Trainer Franz Fellerer das mangelnde Engagement seiner Truppe in der Winterpause auf: „Ich habe die nötige Leidenschaft in der Vorbereitung vermisst, die Trainingsbeteiligung war katastrophal. Vielleicht hat auch die bessere Kameradschaft bei Maishofen heute den Ausschlag gegeben."

 

USV Hollersbach – UFC Wagrain 2:0 

Der Tabellenletzte der 2. Landesliga Süd feierte einen 2:0-Heimsieg über Wagrain und liegt nun bei einem wagrain ufcSpiel mehrhollersbach usv gleichauf mit St. Michael. Es war ein verdienter Heimsieg der arg dezimierten Hollersbacher – gerade einmal zwölf fitte Spieler blieben am Ende der Vorbereitung übrig – die dank der Treffer von Reinhold Steiner (34.) und Lukas Kirchner (74.) ihren dritten Saison-Heimsieg feiern durften. Spieler-Trainer Heribert Entacher fand lobende Worte für sich und die Mannschaft: „Es ist der Lohn für die harte Arbeit im Winter. Wir haben uns läuferisch und taktisch wesentlich weiterentwickelt." Es war kein Glanzspiel, das den rund 100 Zusehern in Hollersbach geboten wurde, doch sie sahen eine von Anfang an gut spielende Heimmannschaft, die den Gegner mit frühem Pressing nicht zur Entfaltung kommen ließ. So resultierte auch das 1:0 aus einem guten Forecheck – Steiner staubte zur Führung ab (34.). Nachdem Spielertrainer Entacher die Chance aufs 2:0 liegen ließ, und Lukas Wieser per Elfmeter am Wagrainer Torhüter Dominik Lindenthaler scheiterte, gelang Kirchner im Konter das 2:0 (74.).

 

Weitere Ergebnisse:

TSU St. Veit - USV Stuhlfelden 1:2

SK Lenzing - USV Großarl 3:3

USV Hüttschlag - FC Kaprun 2:1

USV Zederhaus - USK St. Michael 2:2

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.