2. Landesliga Süd kompakt - 16. Runde

 

St. Martin2-ll-sued-r ist das große Überraschungsteam der Runde! Die Lungauer besiegten die favorisierten Bad Hofgasteiner mit 3:1 und verschafften sich etwas Luft in Abstiegskampf. Zederhaus trotzte Pfarrwerfen auswärts trotz 0:2-Rückstandes durch zwei Pfeifenberger-Tore noch ein 2:2 ab und Kaprun behielt im Kellerduell gegen Hollersbach mit 2:0 die Überhand. Zwei knappe Heimniederlagen setzte es für Maishofen (0:1 gegen Hüttschlag) und Großarl (1:2 gegen St. Veit).

SC Pfarrwerfen – USV Zederhaus 2:2

Im Spitzenspiel der Runde trennten sich Tabellenführer Pfarrwerfen und Zederhaus zwar 2:2-Remis, zederhaus usvdoch Pfarrwerfenspfarrwerfen sc_ikarus Trainer Ernst Lottermoser zeigte sich hocherfreut: „Ich bin mit dem Unentschieden wirklich zufrieden, denn wir haben die Konkurrenz auf Distanz gehalten. Aufgrund der Niederlage von Bad Hofgastein haben wir sogar einen Punkt gewonnen.“ Dabei wäre für Pfarrwerfen sogar wesentlich mehr drin gewesen, denn sie führten nach einer tollen halben Stunde mit 2:0.  Hannes Grünwald (13.) und Raffael Krameter (28.) schlossen die zahlreichen Angriffe mit schönen Kombinationen erfolgreich ab. Doch wie am letzten Spieltag bewies die Mannschaft aus Zederhaus Kämpferqualitäten und fightete sich zurück, Torjäger Daniel Pfeifenberger verkürzte noch vor der Pause auf 1:2. „Leider haben wir nach dem Gegentor nicht mehr den super Fußball der ersten halben Stunde gespielt. Uns hat die Ruhe gefehlt – da hätte ich meine Mannschaft schon abgeklärter vermutet“, so Lottermoser. Diese Unsicherheit nützten die Lungauer nach einigen vergebenen Topchancen der Heimischen zum 2:2-Ausgleich (59.), wieder durfte mit Pfeifenberger ihr torgefährlichster Mann über sein bereits 24. Saisontor jubeln. In der Schlussphase konnten beide Mannschaften ihre teilweise hochkarätigen Chancen nicht verwerten, es blieb bei der gerechten Punkteteilung. Damit verlängerte sich eine Serie - das Duell Pfarrwerfen-Zederhaus sah wie schon in den letzten drei Begegnungen auch diesmal keinen Sieg der Heimmannschaft.

 

FC Kaprun – USV Hollersbach 2:0

Ein richtungsweisendes Spiel bestritten die zwei abstiegsbedrohten Pinzgauer Teams Kaprun hollersbach usvund Hollersbachkaprun fc. Lediglich zwei Punkte trennten die zwölftplatzierten Kapruner und den Letzten aus Hollersbach vor dem Duell und nach intensiven 90 Minuten konnte Kapruns Trainer Albert Plaickner aufatmen: „Die nervliche Anspannung war auf beiden Seiten groß und der Wind hat sein Übriges zu einem nicht sehr attraktiven Spiel beigetragen. Ich denke aber, dass der Sieg aufgrund unserer spielerischen Vorteile verdient ist.“ Der Treffer der Heimischen fiel zum einem psychologisch günstigen Zeitpunkt – Christian Kreuzberger drückte drei Minuten vor der Halbzeit einen Serschen-Stanglpass zur 1:0-Führung über die Linie. Nach dem Seitenwechsel klappte die Abseitsfalle der Hollersbacher nicht, Kapitän Peter Heim hatte freie Bahn aufs Tor, umkurvte Gäste-Keeper Walter Seeber und schob zum 2:0 ein (57.). In weiterer Folge hatte Kaprun bei einem Lattenpendler der Gäste Glück und danach hielt der 20-jährige Schlussmann Thomas Fuchs alles was zu halten war. Plaickner freute sich ob der Leistung seines jungen Torhüters: „Er hat ein perfektes Spiel abgeliefert.“ In der Schlussphase warfen die Gäste noch einmal alles nach vor, doch richtig gefährlich wurde es im Kapruner Strafraum nicht mehr. Die Heimischen vergaben im Gegenzug einige gute Möglichkeiten auf die vorzeitige Entscheidung und so hatte Plaickner schließlich doch noch etwas zu bemängeln: „Die Chancenauswertung am Schluss war nicht optimal, da hätten wir mindestens zwei, drei Tore machen müssen.“ Durch diesen Sieg konnte Kaprun einen großen Schritt aus dem Abstiegssumpf machen. Die Plaickner-Elf verbesserte sich um zwei Ränge und liegt nun an zehnter Stelle.

 

USK St. Michael – SC Bad Hofgastein 3:1

Die Überraschung der Runde lieferte St. Michael mit einem 3:1-Heimerfolg über Bad Hofgastein ab. „bad-hofgastein scDie Burschenst-michael usk haben super gekämpft und ein Top-Spiel abgeliefert. Dabei waren wir ja sehr ersatzgeschwächt.“  Die  Vorzeichen waren für St. Michael vor dem Duell in der Tat wenig verheißungsvoll, denn neben drei gesperrten Spielern aus dem Lungauer Derby der Vorwoche – darunter mit Wieland und Santner die zwei besten Torschützen – musste Trainer Kandler auch auf den verletzten Manfred Sampl verzichten. Seine Mannschaft wusste die prominenten Ausfälle allerdings exzellent zu kompensieren und ging nach einer torlosen ersten Hälfte, in der die Gäste bei starkem Wind tonangebend waren, in der 51. Minute nach einer schönen Einzelaktion von Lukas Moser mit 1:0 in Front. Mit der Führung und dem Wind im Rücken hatten die Lungauer auch in der Folge alles im Griff und bekamen in der 78. Spielminute nach Foul an Hermann Neubauer einen Strafstoß zugesprochen, den Marc Gfrerer verwandelte. Nur zwei Minuten später konnten die Gäste durch Martin Haas, der aus spitzem Winkel sehenswert ins Kreuzeck traf, auf 1:2 verkürzen. Die Heimischen ließen sich jedoch auch von dem Anschlusstreffer nicht schocken und ließen keine weiteren Chancen der Bad Hofgasteiner zu. Neubauer gelang in der Schlussminute sogar noch das 3:1. Auch tabellentechnisch ist dieser Sieg für St. Michael ein Befreiungsschlag  - die Lungauer rangieren vor dem schwierigen Auswärtsspiel in  Pfarrwerfen mit 16 Punkten an der elften Stelle.

 

Weitere Ergebnisse:

SK Maishofen – USV Hüttschlag 0:1

UFC Wagrain – SK Lenzing abgesagt

USV Großarl – TSU St. Veit 1:2

USV Stuhlfelden – SC Mühlbach/Pzg. 2:0

Von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.