FC Kaprun verschenkt durch Derbypleite wichtige Punkte im Aufstiegskampf

Der SC Mittersill fungierte im Nachtragsspiel der 15. Runde der 2. Landesliga Süd gegen den FC Kaprun als Stimmungskiller im Aufstiegskampf und rang den Tabellenzweiten mit 1:0 nieder. Auf dem Kunstrasen in der Bürgerau in Saalfelden avancierte Dominik Schneider durch sein Goldtor in der 63. Minute zum Derbyhelden. Die Kapruner stehen durch diese Niederlage weiterhin sieben Punkte hinter Leader FC Pinzgau 1b.

 

Schon ab den ersten Spielminuten merkt man, dass beide Mannschaften nach der Winterpause nichts riskieren wollen. Die ersten zwanzig Minuten sind geprägt von einem langsamen Abtasten beider Mannschaften und vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. "Wir waren in der ersten Halbzeit sicherlich spielerisch den Tick besser, Kaprun dafür aber kämpferisch. Die beiden Teams haben sich in der ersten Hälfte neutralisiert und es kam kein Spielfluss zu Stande", beschreibt Mittersill-Coach Entacher die schleppenden ersten 45 Minuten. Nach der Halbzeitansprache finden die Mittersiller jedoch schnell einen roten Faden in ihrem Spiel und bringen die Kapruner auf dem Saalfeldner Kunstrasen durch schnelle Kombinationen einige Male in Bedrängnis. Eine genau solche schnelle Kombination durch das Zentrum führt dann zum goldenen Treffer in der 63. Minute: Mittersill überbrückt durch schnelle Kurzpässe das Mittelfeld und Schneider wird ideal am Sechzehner bedient. Ein wendiger Hacken des Offensivspielers, ein platzierter Abschluss von der Strafraumgrenze und schon kennt der Freudentaumel bei den Mittersiller Anhängern keine Grenzen mehr.

Kaprun findet kein Mittel gegen Mittersiller Minimalismus

Nach diesem Schockmoment forcieren die Tabellenzweiten aus Kaprun ihr Offensivspiel. "Kaprun hat nach dem Gegentor mit aller Gewalt auf den Ausgleich gedrängt. Mehrere hohe Bälle hat unsere Hintermannschaft aber sicher verteidigen können", freut sich Entacher über die konsequente Defensivarbeit seiner Hinterreihe. Als der Mittersiller Scharler in der 80. Spielminute die Ampelkarte sieht, erhöht sich der Kapruner Druck abermals, doch die Defensive rund um das Innenverteidigerduo Kessler und Wöhrer lässt keinen Ball durch. Die Aufstiegsaspiranten werfen in den Schlussminuten alles in die Waagschale, es reicht jedoch nicht mehr zum Ausgleich. Der Abstand zu Leader FC Pinzgau 1b bleibt somit mit sieben Punkten konstant.

Die Besten: Dettenbeck, Nindl bzw. Kessler, Wöhrer, Scheiber.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.