Knalleffekt im Aufstiegskampf! FC Pinzgau 1b lässt gegen St. Martin Punkte liegen

Die größte Überraschung der 16. Runde der 2. Landesliga Süd fällt wohl am Samstagnachmittag am Sportplatz in der Bürgerau. Der haushohe Favorit FC Pinzgau Saalfelden 1b zeigt, dass auch sie nicht unbezwingbar ist und geht gegen den neuntplatzierten UFC St. Martin/L. mit 0:1 baden. Den St.Martiner Überraschungserfolg krönte Thomas Hohenwarter in der 23. Spielminute mit dem einzigen Treffer der Spiels.

 

Die Weichen auf Sieg und Aufbesserung der Tabellensituation im Meisterkampf sind bei den Saalfeldnern schon vor dem Spiel gestellt. Im Fußball kommt es in der folgenden 90 Minuten jedoch wieder einmal anders, als man denkt. Im ersten Spielabschnitt zeigen sich die St.Martiner als Spielzerstörer. Sie versuchen die null durch konsequentes Defensivverhalten zu halten, dafür müssen sie aber im Offensivspiel Tribute zollen. Die Saalfeldner kommen zwar zu einigen kleineren Gelegenheiten, für Zählbares reicht es aber nicht. In der 23. Minute geht die Taktik vom St.Martin-Trainer Lohfeyer dann voll auf. Hinten gut stehen und vorne schnelle Konter setzen. Ein genau solcher blitzschneller Gegenangriff führt dazu, dass Hohenwarter nach einer langen Ballstafette vom Sechzehner abziehen kann und den unerwarteten Führungstreffer bejubeln darf.

Kreativabteilung des Tabellenführers stockt

"Die Pinzgau 1b war nach dem Gegentreffer sehr bissig. In der zweiten Halbzeit haben sie dann noch eine Schippe draufgepackt und uns durch Standards ein paar Mal in Bedrängnis gebracht", erklärt Lohfeyer. Der richtige Spielwitz fehlt dem Tabellenführer jedoch auch im zweiten Spielabschnitt. Für Gefahr im St.Martiner Strafraum sorgen zwar immer die Freistöße und Eckbälle, aus dem Spiel heraus läuft die Offensivmaschinerie des Ersten rund um Rottenspacher oder Schwaiger aber nur stockend. Und so verrinnen die Minuten und den Saalfeldner gehen die Ideen aus. St. Martin ist selbst durch einen Lattentreffer nochmals gefährlich und rettet das 1:0 wie Trainer Lohfeyer meint mit etwas Glück ins Ziel: "Was ist schon gerecht im Fußball? Nach dem Spielverlauf her könnten wir uns sicherlich nicht beklagen, wenn es 1:1 ausgegangen wäre. Wir haben aber beherzt gekämpft und sehr viel Aufwand betrieben. Ein großes Kompliment an mein Team."

Die Besten: Stegmann, Rottenspacher bzw. Trobits, Vitzthum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.