Drehbuch-Dramatik im Abstiegskampf! SK Lenzing sticht Wagrain zu zehnt aus

Dramatischer, als in der 16. Runde der 2. Landesliga Süd, könnte ein Spielverlauf wahrscheinlich nicht sein. Im Duell zwischen dem UFC Wagrain und dem SK Lenzing gingen die Gäste durch Markus Brunner (25.) in Front, ehe Volkan Durgut (33.) und Josef Althuber (38.) das Blatt zum ersten Mal wendeten. In einer spannungsgeladenen Schlussphase traf zunächst Thomas Hölzl für Lenzing zum Ausgleich (82.), danach flog Markus Brunner vom Platz. In der Nachspielzeit dann die Krönung: Der Wagrainer Dominik Hofer (90. + 2) traf ins eigene Netz und die Lenzinger Jubelstürme kannten keine Grenzen.

Vor der Partie wissen die 100 Zuseher am Wagrainer Sportplatz wahrscheinlich noch nicht, dass sie für den Eintritt voll entschädigt werden und dass ihnen in den kommenden 90 Minuten ein unglaublicher Krimi bevorsteht. Das Tabellenschlusslicht aus Lenzing kommt besser in die Partie, erarbeitet sich klare Feldvorteile und belohnt sich selbst in Minute 25 das erste Mal. Nach einem präzisen Zuspiel von Lutter fasst sich Brunner ein Herz und nagelt den Ball mit aller Frust des Abstiegskampfes zum 1:0 unter die Latte. "Wir waren in den ersten 30 Minuten sehr dominant, haben uns aber bei den zwei Gegentreffern ungeschickt angestellt und die Quittung bekommen", schildert Lenzings Sektionsleiter Hainzer den Spielverlauf nach dem Führungstreffer. Genau diese Unkonzentriertheit in der Hintermannschaft führt zur ersten dramatischen Wende in der Partie. Nach einem Freistoß von der Seite kann Durgut den Ball unbedrängt einnicken. Trotz alledem hat Lenzing danach wieder die Chance auf die Führung, Gebauer braucht vor dem Tor aber zu lange und ein Verteidiger blockt seinen Abschluss. Der Super-Gau für die Gäste ereignet sich in der 38. Minute, als nach einem Individualfehler Althuber alleine vor Bayer zum Schuss kommt und zum 2:1 verwerten kann. Nach dem Wiederanpfiff merkt man den Gästen die Verunsicherung an, die wichtigen Tugenden im Abstiegskampf werden erst in der packenden Schlussphase wieder forciert.

Lenzing feiert in Unterzahl ein Happy-End

Zunächst hat der Wagrainer Salagean die Chance, den Sack zuzumachen, doch Bayer bewahrt sein Team mit einer Fußparade vor der Niederlage. Und im Gegenzug dann der lang ersehnte Ausgleich: nach Stanglpass von Brunner hat Mittelfeldmotor Hölzl keine Mühe, den Ball aus fünf Metern über die Linie zu drücken (82.). In der 88. Minute scheint es so, als würde der Aufwand der Lenzinger nicht belohnt werden. Als Brunner nach einem Handspiel im Strafraum mit Gelb-Rot des Platzes verwiesen wird, scheint die Partie ihren Lauf doch noch zugunsten der Wagrainer zu nehmen. Doch es wäre nicht der pure Abstiegskampf, wenn es auch hier nicht noch eine unglaubliche Wende geben würde. Cosic scheitert vom Punkt und in der letzten Minute der Nachspielzeit verlängert der Wagrainer Hofer den Ball nach einem langen Freistoß von Lutte mit dem Hinterkopf ins eigene Netz. 3:2 für Lenzing und der Jubel bei den Verantwortlichen kennt keine Grenzen. "Das war jetzt hoffentlich die Initialzündung für die Aufholjagd im Abstiegskampf", zeigt sich Hainzer hocherfreut und hofft auf eine Fortsetzung des Lenzinger Drehbuchs.

Die Besten: Özcelik bzw. Brunner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.