Maishofen gewinnt Spitzenspiel gegen Piesendorf - "Der Schiedsrichter war ein Skandal"

Tabellenführer SK Maishofen schlug am Donnerstag in der dritten Runde der 2. Landesliga Süd den USC Piesendorf mit 4:1 bei äußerst widrigen Bedingungen. Die Tore für die Hausherren erzielten Gerald Achleitner (2.), Manuel Maahs (61., 67.) und Mario Wallner (83.), für die Gäste traf Gabor Sztancs zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (10.). Maishofen beendete die Partie mit zehn Mann, bei Piesendorf standen beim Schlusspfiff nur mehr neun Spieler am Platz.

 

Die linke Hälfte des Maishofener Fußballplatzes steht bereits beim Anpfiff unter Wasser. „Warum man auf so einem Platz überhaupt ein Spiel anpfeift, ist mir ein Rätsel“, sagt Piesendorf-Coach Franz Seiler. Nach zwei Minuten profitieren erstmals die Hausherren von den Bedingungen, als ein scharfer Pass zur Mitte in einer Wasserlacke am Fünfmeterraum hängen bleibt und Achleitner nur noch einschieben muss. In Folge drücken die Gäste nach vorne und kommen nach zehn Minuten zum verdienten Ausgleich. Über die linke Seite kommt der Ball in den Strafraum, Sztancs verwertet diesen mit einem tollen Schuss zum 1:1. Bis zur Pause bleiben die Gäste spielbestimmend, es bleibt aber vorerst beim Unentschieden.

Schiedsrichter im Mittelpunkt

Auch in Hälfte zwei gibt Piesendorf zunächst den Ton an und hat die Chance auf das 2:1. Es sind aber die Hausherren, die durch ein Freistoßtor von Maahs erneut in Führung gehen (61.). Danach sorgt eine Fehlentscheidung von Schiedsrichter Fuchshuber für Furore: Piesendorf-Verteidiger Gerald Dürlinger nimmt den Ball mit der Brust an, der Referee sieht ein Handspiel und schickt Dürlinger mit Gelb-Rot vom Platz. Den Freistoß verwandelt wiederum Maahs zum 3:1. „Ein Handspiel, das keines war, führt zum Gegentreffer und zu einem Ausschluss. Was sollst du da noch machen?“, fragt sich Seiler. In Unterzahl werfen die Piesendorfer alles nach vorne, laufen aber dann in einen Konter, den der stets gefährliche Wallner zum 4:1 abschließt. Zwei Minuten nach dem Gegentreffer muss Piesendorfs Semik Movsesian nach einer Beleidigung mit Rot vom Platz, die Gäste sind damit nur noch zu neunt. In der Schlussphase fliegt auch noch Maishofens Markus Streitberger mit Gelb-Rot nach einem Foulspiel vom Feld. „Der Schiedsrichter war ein Skandal! Ich habe selten so viele Fehlentscheidungen gesehen“, klagte Seiler.

Die Besten: Maahs, Mario Wallner bzw. Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.