Eben siegt gegen Zederhaus mit 4:1 und ist neuer Leader

Der UFC Eben feierte in der sechsten Runde der 2. Landesliga Süd einen 4:1-Heimsieg über den USV Zederhaus. Stefan Fünfleitner brachte die Hausherren durch ein Eigentor in Führung (6.), Stefan Scherer legte nach (9.) Michael Fünfleitner erzielte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer (21.), ehe Christoph Erber (48.) und Alban Azizi (52.) in der zweiten Hälfte alles klar machten.

 

Gleich zu Beginn geben die Hausherren den Takt an und gehen auch früh in Führung. Eine Flanke von rechts landet bei Gerard Rubcic, der den Zederhaus-Verteidiger Stefan Fünfleitner anköpfelt. Von ihm springt der Ball unglücklich ins eigene Tor zum 1:0 (6.). Wenig später gelingt das 2:0, als Stefan Scherer gut nachpresst und den Ball erobert – im Eins gegen Eins verwertet er dann eiskalt (9.). Von den Gästen ist bisher wenig zu sehen, sie finden überhaupt nicht ins Spiel. Eben vergibt eine gute Chance auf das 3:0, mit dem wohl bereits zur Pause alles klar gewesen wäre. So kommen aber die Lungauer in Minute 21 zum Anschlusstreffer: Einen Fernschuss kann Torhüter Daniel Amschl zwar wegfausten, den zweiten Ball verwertet Stefan Fünfleitner aber aus kurzer Distanz zum 2:1. „Am Ende der ersten Halbzeit haben wir zu wenig für das Spiel getan“, analysiert Eben-Trainer Bernhard Müller.

Erneut furioser Beginn

Nach der Pause kommt Eben wieder voller Elan aus der Kabine und kann die Passivität zum Ende des ersten Durchgangs sofort ablegen. Mit Druck nach vorne stellen die Hausherren gleich nach Wiederanpfiff den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Stefan Scherer wird im Strafraum gefoult, Christoph Erber tritt zum Elfmeter an. Er verlädt Torhüter Patrick Astner und verwandelt lässig zum 3:1 (48.) Vier Minuten später erzielt der zur Pause eingewechselte Alban Azizi das 4:1. Nach einer Einzelaktion über die rechte Seite schließt er mit einem tollen Schuss ab und lässt Astner keine Chance. In Hälfte zwei kommen die Lungauer zu keiner einzigen gefährlichen Aktion, aber auch die Pongauer lassen etwas nach. Astner bewahrt die Gäste mit einigen guten Paraden vor einer höheren Niederlage. „Wir haben viele Aktionen nicht fertig gespielt, das war sehr schade. Ansonsten hätten wir sicher noch das eine oder andere Tor erzielen können“, erklärt Müller. Für Zederhaus ist es bereits die dritte Niederlage in dieser Saison, während Eben den dritten Sieg in Serie feiern durfte.

Die Besten: Besim Azizi, Alban Azizi bzw. Patrick Astner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.