1:1 gegen Eben! Unterweger hält Mühlbach/Pzg. einen Punkt fest

Der SC Mühlbach/Pzg. und der UFC Eben trennten sich am Sonntag in der neunten Runde der 2. Landesliga Süd mit einem 1:1-Unentschieden. Christoph Erber brachte die Gäste in der ersten Hälfte in Führung (17.), Michael Frauenschuh erzielte in Minute 85 den Ausgleich.

 

Auf dem kleinen Platz in Mühlbach ist es für Eben schwer zu spielen, aber sie finden trotzdem gut hinein und übernehmen gleich das Kommando. Stefan Scherer scheitert nach gut zehn Minuten nur knapp, als er im Strafraum abzieht und hauchdünn am linken Pfosten vorbeischießt. Kurz darauf gelingt aber der Führungstreffer: Einen Freistoß von der Seite flankt Baris Yilmaz scharf hinein, Christoph Erber ist mit dem Kopf zur Stelle und verwertet den Ball zum 1:0 ins Kreuzeck (17.). Danach gibt es Elfmeter-Alarm, als der Linienrichter nach einem Gerangel im Mühlbacher Strafraum den Strafstoß anzeigt. Doch Schiedsrichter Nurettin Seker entscheidet auf Freistoß für die Pinzgauer. „Eine Fehlentscheidung in meinen Augen“, erklärt Eben-Trainer Bernhard Müller. Aus dem Spiel heraus gelingt den Gastgebern wenig, sie kommen nur durch Standards vor das gegnerische Tor. Eben hat dagegen weitere Chancen auf das 2:0. Wieder scheitert Scherer nur knapp bei einem Schuss vom 16er. Praktisch im Gegenzug dann die beste Gelegenheit für Mühlbach, aber Moises kann auf der Linie klären und die 1:0-Führung in die Pause retten.

Chancen nicht genützt

Im zweiten Durchgang drängen die Gäste auf das 2:0 und erarbeiten sich wie schon zuvor einige Chancen. Mühlbach-Schlussmann Unterweger kann aber mit guten Paraden einen höheren Rückstand verhindern. Gegen Ende der Partie geht es dann hin und her, es werden auf beiden Seiten viele hohe Bälle geschlagen. Kurz vor Schluss gibt es wieder eine strittige Schiedsrichter-Entscheidung, als der Linienrichter auf Abstoß für Eben entscheidet, aber Schiedsrichter Seker Freistoß für Mühlbach gibt. Diesen nutzen die Pinzgauer dann zum Ausgleich, weil Eben ein wenig verschläft. Am langen Pfosten wartet Michael Frauenschuh und wird nicht sauber gedeckt – er verwertet zum 1:1 in Minute 85. „Wir waren eigentlich die bessere Mannschaft und hätten einen Sieg verdient gehabt. Aber wir haben viele Chancen ausgelassen und auch der gegnerische Tormann war sehr gut“, analysiert Müller. Für sein Team ist es bereits das vierte Unentschieden in dieser Saison. Mühlbach kletterte mit dem Punktgewinn vom letzten auf den vorletzten Tabellenplatz.

Die Besten: Unterweger, Kirchner bzw. Pauschallob

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.