Eben schafft Trendwende mit einem 2:1-Sieg gegen Stuhlfelden

Der UFC Eben besiegte den USV Stuhlfelden am Samstag in der zwölften Runde der 2. Landesliga Süd mit 2:1. Stefan Scherer brachte die Hausherren mit einem Doppelschlag (8., 14.) früh in Führung. Die Gäste schafften danach nur noch den Anschlusstreffer durch einen Elfmeter von Harald Wallner (23.).

 

Die Hausherren sind nach den jüngsten zwei Niederlagen gefordert. Deshalb gehen sich auch gleich zu Beginn sehr aggressiv ans Werk und spielen gutes Pressing. In den ersten 20 Minuten schnüren sie Stuhlfelden komplett in der eigenen Hälfte ein und können durch einen Doppelpack von Goalgetter Stefan Scherer in Führung gehen. Nach acht Minuten schließt er eine tolle Kombination über mehrere Stationen per Kopf zum 1:0 ab. In der 14. Minute erhöht er mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze auf 2:0. Als der Druck der Hausherren etwas nachlässt, kommen die Gäste zu ersten Offensivaktionen und schaffen prompt den Anschlusstreffer. Harald Wallner verwertet einen Foulelfmeter zum 2:1 (23.). Danach liefern sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, es gibt gute Chancen auf beiden Seiten. Stuhlfelden verpasst den Ausgleichstreffer nur knapp, aber auch Eben schafft es nicht, den Vorsprung auszubauen. Zur Pause bleibt es also bei der knappen Führung für die Heimischen.

Viele Chancen auf beiden Seiten

Auch nach dem Seitenwechsel bleibt das Match spannend, es geht hin und her. Eben erarbeitet sich gute Chancen, scheitert aber drei Mal am starken Pinzgauer Schlussmann Anton Manzl und einmal an der Stange. Doch auch die Gäste bleiben brandgefährlich und haben vor Allem in der Schlussphase noch zwei Topchancen zum Ausgleich. Doch der Keeper der Pongauer, Daniel Amschl, ist zur Stelle und hält die drei Punkte mit zwei super Paraden fest. „Zu Beginn hatten wir alles klar im Griff und sind auch verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Doch dann haben wir Stuhlfelden ermöglicht, besser ins Spiel zu finden und es wurde zu einem Krimi. Wir hatten in Summe mehr Chancen, aber in der Schlussphase mussten wir trotzdem noch zittern. Ich bin froh, dass wir wieder gewinnen konnten“, freute sich Ebens Sektionsleiter Markus Stadler über den ersten vollen Erfolg nach fünf sieglosen Spielen.

Die Besten: Stefan Scherer, Erber bzw. Höller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.