Konkordiahütte-Tenneck gewinnt Pongau-Derby in Eben

Der SV Konkordiahütte-Tenneck feierte am Samstag einen erfolgreichen Start in die Frühjahrs-Saison in der 2. Landesliga Süd. Bereits im ersten Spiel stand das Derby gegen den UFC Eben an, das die Tennecker mit 4:1 gewinnen konnten. Daniel Eisl steuerte zwei Treffer bei (15., 69.), Patrick Mooslechner (55.) und Stefan Kulovics (75.) trafen je einmal für die Gäste. Das Ehrentor der Hausherren erzielte der eingewechselte Andreas Scherer in Minute 58. Eben war bereits in Minute 36 geschwächt, Stefan Scherer musste schon vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz.

 

Die Tennecker gehen ersatzgeschwächt in das Derby: zwei Spieler sind gesperrt und gleich fünf Akteure müssen angeschlagen draußen bleiben. „Die Vorbereitung war schwierig. Wir sind daher nach Eben gefahren und haben uns gesagt: Kämpfen bis zum Umfallen, dann sehen wir, was dabei rauskommt“, erklärt Tennecks Spielertrainer Martin Baier. Und dieses Motto setzen die Gäste perfekt um. Sie scheuen keinen Zweikampf und sind die aggressivere Mannschaft. Nach einer Viertelstunde geht Tenneck verdient in Führung, als Eisl per Lochpass über die linke Seite freigespielt wird. Er nimmt den Ball mit und verwertet souverän zum 1:0. In der 25. Minute sieht Ebens Goalgetter Stefan Scherer nach einem Foul die gelbe Karte. Nur zehn Minuten später schickt ihn Schiedsrichter Reinhard Marcinko wegen erneuten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz (36.) – die Hausherren sind damit fast eine Stunde in Unterzahl. „Der Ausschluss hat uns natürlich in die Karten gespielt“, erklärt Baier. Mit dem 1:0 gehen die Teams in die Kabinen.

Gäste weiterhin

Auch in Hälfte zwei sind die Gäste bissiger als der Gegner. „Wir waren mehr auf den Kampf eingestellt und haben das gut umgesetzt“, sagt Baier. Nach einem Eckball kommt es zu einem Gestocher im Strafraum, Mooslechner reagiert am schnellsten und drückt den Ball zum 2:0 über die Linie (55.). Dann kommen auch die Hausherren gefährlich vors Tor, als die Tennecker Abwehr kurz unachtsam ist. Andreas Scherer taucht nach einem Lochpass allein vor Torhüter Martin Baier auf und erzielt den Anschlusstreffer (58.). Doch der Patzer war der einzige Fehler, den sich die Hintermannschaft der Gäste an diesem Tag erlaubte. In Minute 69 kontern die Tennecker, Eben-Goaly Daniel Amschl zögert einen Moment beim Herausgehen – diese Chance lässt sich Eisl nicht entgehen und stellt auf 3:1. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielt Kulovic mit einem sehenswerten Schuss aus 25 Metern den 4:1-Endstand. Der Ball landet genau neben der Stange und ist für Amschl unhaltbar. „Das Ergebnis war überraschend klar, aber wir waren heute kämpferisch einfach top“, ist Baier zufrieden.

Die Besten: Baris Yilmaz, Andreas Scherer bzw. Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.