Pfarrwerfen rettet nach 0:3-Rückstand noch einen Punkt – 3:3 gegen Mühlbach/Pzg.

Der SC Mühlbach/Pzg. und der SC Pfarrwerfen trennten sich am Samstag in der 18. Runde der 2. Landesliga Süd mit einem 3:3-Unentschieden. Dabei hatten die Gäste durch Treffer von Georg Ranggetiner (8., 33./zweimal Elfermeter) und Harald Empl (28.) bereits 3:0 geführt. Pfarrwerfen schaffte durch Dominik Schwaighofer (38.) und Thomas Steiner (66., 72.) doch noch den Ausgleich.

Pfarrwerfen hat am Anfang alle Hände voll zu tun, überhaupt ins Spiel zu finden. Mühlbach nützt die Unachtsamkeit der Pongauer früh aus und geht bereits nach acht Minuten in Führung. Schiedsrichter Reuf Salihovic entscheidet zu recht auf Elfmeter für Mühlbach – Ranggetiner tritt an und verwertet zum 0:1. Die Hausherren haben nie wirklich Zugriff auf das Spiel und versuchen es nur mit langen Bällen. Nach einer halben Stunde passiert der nächste Fehler in der Abwehr, Empl nützt die Gelegenheit und erhöht auf 0:2. Wenig später kommt Mühlbach über die Seite, beim Querpass in die Mitte stellt sich die Defensive der Pfarrwerfener erneut ungeschickt an – wieder gibt es Elfmeter, wieder tritt Ranggetiner an, auch diesmal muss sich Pfarrwerfen-Keeper Gstatter geschlagen geben – 0:3. „Es war ein grottenschlechtes Spiel unserer Mannschaft. Wir haben uns alle drei Gegentreffer quasi selbst geschossen“, erklärt der Sektionsleiter der Pongauer, Georg Feige. Vor der Pause schafft Pfarrwerfen aber doch noch einen Treffer, als Schwaighofer nach einem Gestocher einen Schuss aus der zweiten Reihe abfälscht und ins kurze Eck bugsiert. „Das war die Initialzündung für die zweite Hälfte“, sagt Feige.

Steiner gelingt Doppelpack

In der zweiten Halbzeit stellen die Pongauer auf eine 3er-Kette um, Innenverteidiger Steiner rückt als zweiter Stürmer nach vorne. Pfarrwerfen gibt nun den Ton an, obwohl die spielerische Leistung immer noch nicht berauschend ist. Nach gut einer Stunde schaffen die Hausherren den Anschlusstreffer: Eine Flanke von der Seite wird nur kurz abgewehrt, beim Luft-Duell mit Steiner sieht Mühlbach-Keeper Unterweger nicht gut aus – 2:3 (66.). Wenig später schickt Marco Grüll bei einem Angriff Steiner in die Gasse. Der schließt trocken ab und erzielt sein zweites Tor zum 3:3. In der Schlussphase hat Pfarrwerfen sogar noch Chancen auf den Siegtreffer, die Krameter-Brüder vergeben aber ihre Möglichkeiten. „Mühlbach war in der zweiten Hälfte so gut wie nicht mehr vorhanden und wollte das Halbzeitresultat über die Zeit spielen. So kamen wir noch zum Ausgleich, weil Steiner in der Offensive eine gute Figur machte. Ein Sieg wäre aber aufgrund der schwachen Vorstellung nicht verdient gewesen“, erklärt Feige.

Die Besten: Steiner bzw. Georg Ranggetiner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.