USC Piesendorf verkürzt den Abstand im Titelkampf

Am 14. Spieltag der 2. Landesliga Süd empfing der Tabellendritte USC Piesendorf den Erstplatzierten SC Mühlbach/Pzg. Beide Mannschaften konnten nach einer Niederlage ihre vergangenen zwei Partien gewinnen und wollten diese Serie selbstverständlich fortsetzen. Mit einem Sieg hätte Mühlbach/Pzg. die Tabellenführung auf neun Punkte ausbauen können, doch Piesendorf hatte was dagegen und gewann deutlich mit 3:0.

 

Besserer Start für Piesendorf

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erarbeitet sich Piesendorf nach und nach gute Torchancen und geht nach 25 Minuten mit 1:0 in Führung. Gabor Sztancs setzt sich auf der Seite gut durch und bringt den Ball in die Mitte auf Robi Kajic, dieser nimmt sich den Pass perfekt mit dem Oberschenkel an und schießt den Ball ins Tor. Kurz vor der Halbzeit haben die Gäste noch einmal die Topchance auf den Ausgleichstreffer. Daniel Ceol foult seinen Gegenspieler im Strafraum, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigt. Jedoch vergibt Mühlbach die Chance auf das 1:1 und somit geht es mit der Führung für Piesendorf in die Pause.

Mühlbach dominant – Piesendorf kontert

Im zweiten Durchgang dreht sich das Spielgeschehen und die Mühlbacher machen Druck auf den allmählich verdienten Ausgleich. Die Gäste haben zwar mehrere gute Möglichkeiten, können sich aber nicht belohnen. Piesendorf spielt fast nur noch auf Konter, was in weiterer Folge auch gut funktioniert. Dadurch bekommen die Hausherren in der Schlussphase einen Foulelfmeter zugesprochen. Sztancs zeigt seinen Gegnern wie es geht und trifft zum 2:0. Nur sechs Minuten später fällt dann die Entscheidung, erneut durch einen Konter und erneut durch Sztancs, der seinen Doppelpack schnürt. Am Ende ist der 3:0 Endstand jedoch etwas zu hoch, weil beide Mannschaften über weite Strecken sehr guten Fußball gespielt haben, jedoch findet Piesendorf das viel bessere Ende einer starken Vorstellung. Durch den Sieg rücken sie auf den zweiten Platz vor und haben nur noch sechs Zähler Rückstand auf die Tabellenspitze.

Stimme zum Spiel:

Bernd Ceol, Sektionsleiter USC Piesendorf:

„Es war ein sehr rassiges Spiel, bei dem beide Teams wirklich sehr gut gespielt haben. Auch wenn es am Ende 3:0 ausgegangen ist, war es auf jeden Fall ein super Derby auf Augenhöhe.“

 

von Jakob Stöllinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.