Eiskalt ausgekontert - Maishofen unterliegt Zederhaus mit 0:2!

Der Startschuss für die vierte Runde in der 2. Landesliga Süd erfolgte am heutigen Mittwoch in der Maishofner "Dellinggruam". Dort empfing der heimsiche SK Maishofen den Aufsteiger USV Zederhaus. Mit dem Saisonauftakt konnte keine der beiden Mannschaften so richtig happy sein. Nach drei Spieltagen stand der SKM mit drei Zähler da, die Lungauer sammelten bis dato gar nur ein mageres Pünktchen. Zwar hatte die Tabelle der noch jungen Saison kaum eine Aussagekraft, trotzdem konnte man sagen, dass ein Drei-Punkte-Zuwachs richtig gut tun würde. Doch wer holte sich den "Dreier"?

 

SKM zwar feldüberlegen, aber nicht zwingend

Für alle Maishofen-Anhänger, die am heutigen Mittwochabend in die "Dellinggruam" gekommen waren, begann das Spiel sehr vielversprechend. Die Hausherren waren gleich vom Start weg darauf bedacht, das Zepter in die Hand zu nehmen. "Maishofen hatte viel Ballbesitz und auch ein deutliches Chancenplus. Richtige Gefahr kam dabei aber nicht auf", brachte es Zederhaus-Trainer Gerhard Gwehenberger kurz und knackig auf den Punkt. Die Lungauer verteidigten kompakt und wenn die Maishofner einmal durchgebrochen waren, dann konnten sie sich auf ihren Torwart Markus Pichler verlassen. "Unser Keeper konnte seine Hausaufgaben bravourös erfüllen", fand Gwehenberger für seinen "Einser" lobende Worte. Vor der Halbzeitpause bekamen die rund 120 Zuseher keine Treffer zu Gesicht, somit verabschiedeten sich beide Teams bei einem torlosen Zwischenstand für 15 Minuten in die Kabinen. 

 

Zederhauser konterten ballbesitzorientierte Heimelf aus

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte der SKM den Druck und wurde noch offensiver. Just in Minute 52 liefen die Heimischen ins offene Messer: Zederhaus schaltete nach Ballbesitz schnell um und Daniel Pfeifenberger schloss den flotten Gegenangriff seiner Mannen erfolgreich ab - 0:1. Am Spielgeschehen änderte sich in der weiteren Folge nicht viel. Maishofen zwar bemüht, doch nicht durchschlagskräftig genug. Die Gwehenberger-Truppe stand hingegen in der Defensive sattelfest und suchte ihr Glück mit zügig vorgetragenen Konterangriffen. In der 70. Spielminute schien das Duell vorentschieden, als neuerlich Pfeifenberger das Leder nach einem Konter über die Linie drückte - 0:2. Kurz vor dem Ende kassierten die Heimischen fast noch den dritten Gegentreffer: Der am heutigen Tag überragende Pfeifenberger scheiterte mit seinem Kopfball jedoch am Pfosten (85.). Die Zehentmayr-Crew hatte in Sachen Tore nichts mehr entgegenzusetzen und konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

 

Gerhard Gwehenberger (Trainer, USV Zederhaus)

"Wie schon in den letzten Spielen mussten wir wieder ersatzgeschwächt antreten. Dieses Mal änderten wir die Taktik und spielten anstelle der gewohnten Dreierkette eine Viererkette. Natürlich war nicht alles super, aber das Wichtigste ist, dass wir den ersten Saisonsieg einfahren konnten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.