Landescup

5:3 nach 1:3! Moralstarke Radstädter kicken Eben raus

Der UFC Radstadt ist eine Runde weiter! Die Mannen von Übungsleiter Andreas Wallner behielten auf heimischem Geviert gegen ihren Nachbarn UFC Eben mit 5:3 die Oberhand. Und das, obwohl der "Erstklässler" gegen den Landesligisten früh mit 0:2 und später dann mit 1:3 zurückgelegen war.

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Torspektakel in Radstadt 

Das Ganze abwartend anzugehen, steckte am Freitagabend nicht in der DNA der hellwachen Ebener, die ihre Kontrahenten aus Radstadt in der Anfangsphase am falschen Fuß erwischten. Nach nur drei Minuten stellte Rückkehrer Stefan Scherer auf 0:1, wenige Augenblicke danach baute Florian Winkler den Vorsprung aus - 0:2 (6.). "In den ersten zehn Minuten waren wir überhaupt nicht vorhanden", ärgert sich Radstadt-Sektionsleiter Karl Schatzl über die Schlafmützigkeit seiner Truppe. Weil aber nach diesen zwei Nackenschlägen der Wecker geläutet hatte, rappelten sich die Heimischen in der weiteren Folge auf, präsentierten sich enorm kampfstark und durften spätestens in der 18. Spielminute wieder hoffen: Benjamin Seebacher per Elfmeter - 1:2. Kurz vor dem Pausentee überschlugen sich an der Radstädter Ennsfieldroad noch einmal die Ereignisse. Erst wusste Faruk Demirbilek einen individuellen Fehler in der heimischen Hintermannschaft auszunutzen, zauberte Ebens alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder hervor (41.), 180 Sekunden später gab Marco Moises den Gastgebern mit seinem 2:3 einen großen Mutmacher für Halbzeit zwei (44.).

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Immer stärker werdende Heimelf nicht mehr zu bremsen 

Je länger das Pongauer Cup-Derby dauerte, desto gefälliger, entschlossener und konsequenter wurde Radstadt. Bis zu den nächsten Höhepunkten mussten sich die knapp 150 Besucher etwas gedulden, dann kamen sie aber in Hülle und Fülle. In Minute 70 schnürte Seebacher seinen Doppelpack und glich zum 3:3 aus. Kurz darauf zeigte Spielleiter Höglinger zum zweiten Mal auf den Punkt - abermals Strafstoß für die Heimelf. Weil Elferschütze Seebacher mittlerweile ausgewechselt worden war, sprang Marco Moises in die Bresche und brachte seine Farben erstmalig an diesem packenden Fußballabend in Front - 4:3 (76.). "Der Elfmeterpfiff war mehr als fragwürdig. Ich glaub', jeder hat gesehen, dass es keiner war", nahmen Schatzl und seine Radstädter das Schiri-Geschenk dankend an. Das Endresultat markierte Joker Laurant Hajrulahu in der Überspielzeit - 5:3 (94.). "Alle Zuschauer, egal ob seitens Radstadt oder Eben, waren froh, dass sie wieder am Platz waren. Im Endeffekt haben wir ein rassiges Derby gesehen mit einem verdienten Sieg von uns", sagt Schatzl. Radstädter Wehrmutstropfen: Doppeltorschütze Moises kugelte sich die Schulter aus, musste ins Krankenhaus und Daniel Maier hat's am Knie erwischt. "Maiers Diagnose ist noch nicht da. Wir hoffen, dass es nicht schlimm ist, aber es kann auch etwas Gröberes sein", so Schatzl abschließend.

 

Doppeltorschütze Marco Moises avancierte zum Cup-Helden.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Dorfgastein oder St. Veit - Neuerliches Pongau-Derby für Radstadt in Runde zwei 

Für die Radstädter Derbysieger geht's schon am kommenden Wochenende mit der 2. Cup-Runde weiter. Da wartet der Triumphator des Spiels Dorfgastein gegen St. Veit (Sonntag, 15:00 Uhr). Gewinnt St. Veit, dann hätten die Ennspongauer Heimrecht. Schaffen die Gasteiner den Einzug in die nächste Runde, würde das für die Wallner-Buben ein Gastspiel bedeuten. "Ein Spiel gegen Dorfgastein hätte schon was, zumal wir dann auf Dino Bijelic treffen würden, der eine Zeit lang bei uns gespielt hat. Favorit ist für mich aber schon St. Veit", lauten Schatzls Einschätzungen. Derweil kann sich der UFC Eben voll auf die Liga konzentrieren, die am 31. Juli mit dem Auswärtsmatch in und gegen Maishofen gestartet wird.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.