Landescup

SFV-Stiegl-Landescup 2021/22: 1. Runde kompakt

Die 1. Hauptrunde des SFV-Stiegl-Landescups 2021/22 war nichts für schwache Nerven. Für Maria Alm, Berndorf, Plainfeld, Neumarkt, Mühlbach/Pzg. und den ATSV kam das unverhoffte Aus. Leider Gottes fielen auch einige Partien den widrigen Wetterverhältnissen zum Opfer. Nicht erschienen: Landesligist Strobl ging im Vorfeld das Spielermaterial aus, blies den Trip nach Oberndorf ab...

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Etliche Überraschungen

Mit einigen Spielhergängen respektive Resultaten war weiß Gott nicht zu rechnen. Das Favoritensterben ging schon am Freitag los, als Maria Alm (1:3) in Taxenbach baden ging und Koppl Berndorf knackte, schlussendlich mit 3:2 gewann. Derweil mühte sich Salzburger Liga-Klub Bramberg in Wald zu einem Arbeitssieg, der erst im alles entscheidenden Elfmeterschießen gelang. Am Samstag hatte Scheffau (3:1) gegen Plainfeld den längeren Atem, Neumarkt unterlag bei Underdog Hof trotz 1:0-Pausenführung mit 1:3, Mühlbach/Pzg. verabschiedete sich nach einer 0:2-Pleite im Oberpinzgau-Derby gegen Neukirchen aus dem K.O.-Bewerb und Bad Vigaun zog dem ATSV den Zahn, bejubelte einen 4:1-Triumph.

 

Tore am Fließband

Lamprechtshausen ließ es im Heimspiel gegen Leopoldskron-Moos ordentlich krachen und feierte einen vielumjubelten 10:0-Kantersieg. Ebenfalls in Torlaune zeigte sich Salzburgligist Thalgau, der beim ASK_PSV zur Pause schon 7:0 führte, das Spiel am Ende mit 8:0 für sich entschied. Hüttau knallte die um eine Liga höher agierenden Goldegger mit 7:1 vom Platz.

 

Partytime nach Derbysieg

Im Lager von Radstadt, St. Michael, Kaprun, Bruck, Saalbach-Hinterglemm und St. Veit durfte ein Derbysieg zelebriert werden. Während die Payer-Crew Tamsweg 2:0 schlug und somit aus dem Cup warf und Radstadt Nachbar Eben nach 0:2 und 1:3-Rückstand noch mit 5:3 bog, sorgten die Saalbach-Hinterglemmer beim 5:0 im eigenen Waldstadion gegen Rivale Maishofen für klare Verhältnisse. Auch eine glatte Geschichte: Das 5:1 der Kapruner in Stuhlfelden. Bei der Erstrunden-Ouvertüre musste Bruck beim 3:2 in Zell bis zum Schluss zittern. Am Sonntag zog noch St. Veit nach, das in Dorfgastein mit 4:3 gewann.

 

Generalprobe geglückt, klare Sache im Nord-Süd-Vergleich

In den ligainternen Duellen sorgten Leogang (2:1 in Piesendorf), Mattsee (5:1 bei Gneis), Mühlbach/Hkg. (6:2 gegen Wagrain) und Hollersbach (1:0 in St. Martin/L.) für positive Schlagzeilen. Im Kräftemessen der 2. Landesliga Nord und Süd ging der HSV gegen St. Martin/T. als klarer 5:1-Sieger hervor.

 

Witterungsbedingte Spielabbrüche und -absagen

Wegen Starkregens musste das Match zwischen Anthering und Adnet nach nur zehn gespielten Minuten abgebrochen werden. Ähnliches Szenario gab's bei Taxham gegen Straßwalchen (Abbruch nach 30 Minuten). Rauris gegen Unken, ASV gegen Siezenheim, Filzmoos gegen Mariapfarr, Bergheim gegen Golling und Großgmain gegen Ebenau wurden bereits im Vorfeld abgesagt. Alle abgebrochenen bzw. abgesagten Partien dürften in der kommenden Woche nachgeholt werden. Fix: Die verschobene Partie zwischen St. Koloman und Hallwang wird am Mittwoch ausgetragen.

 

Spielermangel setzt Strobl Schachmatt

Indes trat Strobl mangels Spieler in Oberndorf erst gar nicht an. Bis zum Ligastart, der am 31. Juli auswärts beim ASV erfolgen wird, sollte sich die Lage aber wieder entspannen. "Viele Spieler sind angeschlagen, nichts Grobes. Zudem haben wir auch einige Urlauber, die bis dahin wieder da sind", erklärt der sportliche Leiter Roland Hackl.

 

>> ALLE ERGEBNISSE DER 1. RUNDE <<

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.