Landescup

SFV-Stiegl-Landescup 2021/22: Vorschau 2. Runde

Von Favoritensiege über Torfestivals bis hin zu Sensationen war in Runde eins des SFV-Stiegl-Landescups alles dabei. Nachdem vorgestern und gestern die letzten acht Teams den Weg in die nächste Runde geschafft haben, geht's nun am kommenden Wochenende mit der besagten 2. Runde weiter. Da warten wiederum interessante Partien. Aber seht selbst - hier die Vorschau:

 

Neuauflage des Juni-Testgalopps: Altenmarkt muss wieder nach St. Michael.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

 SC Leogang - UFC Hallein 

Im Steinbergstadion wird der SC Leogang den UFC Hallein auf die Probe stellen. Beide Teams mussten die Route in Cuprunde zwei über die Vorrunde sowie erste Runde gehen. Leogang schlug erst Lend 7:1, nur um sich dann im ligainternen Duell mit Piesendorf knapp mit 2:1 durchzusetzen. Derweil fuhren die Salinenstädter zwei deutliche und ungefährdete Triumphe ein: 6:1 in St. Georgen und 5:0 bei der SU Abtenau.

Gegner 3. Runde: SV Grödig

 

 USV Ebenau - UFC SV Hallwang 

Sowohl Ebenau als auch Hallwang zogen verspätet in die 2. Runde ein, mussten unter der Woche im Nachtrag ran. Die Ebenauer drehten in Großgmain erst in Durchgang zwei auf und feierten nach einem 1:1 zur Pause am Ende einen 5:1-Erfolg. Dem Salzburgligst wurde indes in Hallein gegen St. Koloman alles abverlangt: Die Schöberl-Boys gerieten gleich dreimal in Rückstand, schafften es jedoch, die Partie noch zu ihren Gunsten zu entscheiden - Endstand: 4:3.

Gegner 3. Runde: SV Seekirchen

 

 SV Mühlbach/Hkg. - USC Mariapfarr-Weißpriach 

Dank eines klaren 6:2-Erfolgs über Wagrain dürfen sich die Mühlbacher, nahe des Hochkönigs beheimatet, nun auf einen K.O.-Fight gegen Mariapfarr freuen. Die Gastelf aus dem Lungau hatte gestern im ligainternen Duell die Nase vorn: Tore von Hannes Bogensperger und Joker Dominik Steiner vergoldeten einen gelungenen Auftritt im Filzmooser Mützenstadion. Die Statistik spricht für den USC, der gegen Mühlbach/Hkg. seit fünf Spielen ungeschlagen ist.

Gegner 3. Runde: Sieger Bramberg - Bergheim

 

 FC Kaprun - ASV Salzburg 

Die Kapruner Kicker fordern auf heimischen Geviert den ASV heraus. Während die Grün-Weißen aus dem Pinzgau in Stuhlfelden kurzen Prozess machten und locker, flockig mit 5:1 gewannen, stellten die Itzlinger Siezenheim ein Bein. Zwar gaben die Städter zwischenzeitlich eine frühe 2:0-Führung aus der Hand, Lukas Heinz-Kollnberger sorgte kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde fürs alles entscheidende Goal.

Gegner 3. Runde: Sieger Bad Gastein - Straßwalchen

 

 Heeres SV Wals - FC Puch 

Das Walserfeld wird am kommenden Wochenende Schauplatz der Partie zwischen dem heimischen HSV und Salzburger Liga-Klub Puch sein. In Cuprunde Nummer eins hielt Wals die Fahnen des Nordens hoch, blieb im Match gegen 2. Landesliga Süd-Verein St. Martin/T. deutlich mit 5:1 siegreich. Indes wurden die Pucher in Abtenau (2:0) ihrer Favoritenrolle gerecht. Bei den zwei einzigen direkten Duelle der jüngsten Vergangenheit fehlte jeweils der Pflichtspielcharakter. Im Juli 2019 entschieden die Walser das Testmatch mit 3:1 für sich, im Jänner 2020 siegten die Tennengauer 4:0.

Gegner 3. Runde: SK Bischofshofen

 

 1. Oberalmer SV - USV Scheffau 

Nach dem 2:1-Heimsieg im Erstrundenspiel gegen Landesligist Oberhofen dürfen die Oberalmer ihre Qualitäten nun gegen Scheffau unter Beweis stellen. Ein Gegner, den die Dragicevic-Crew aus der Liga kennt und just im September des abgelaufenen Jahres souverän mit 4:0 schlagen konnte. Aber aufgepasst: Scheffau glückte zuletzt gegen Plainfeld die Sensation, siegte gegen den 1. Landesliga-Primus der Herbstmeisterschaft 2020 mit 3:1.

Gegner 3. Runde: SV Wals-Grünau

 

 USV Lamprechtshausen - UFV Thalgau 

Wenn Lamprechtshausen an Tagen wie diesen auf Thalgau trifft, ist eine Vielzahl an Toren wohl garantiert. Beide Teams brannten am letzten Wochenende ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab: Die Thalgauer machten gegen den ASK_PSV keine Gefangenen, gewannen klar mit 8:0. Der "Zweitklässler" schenkte Leopoldskron-Moos ganze zehn Buden ein - ebenfalls ohne einen Gegentreffer zu schlucken. Lamprechtshausen gegen Thalgau gab's zuletzt im März 2007 in der 2. Landesliga Nord. Das Resultat damals? 5:0 für den USV.

Gegner 3. Runde: SV Austria Salzburg

 

 SK Taxenbach - SV Bürmoos 

Taxenbach war eine der Überraschungen in Runde eins, als man beim Heimmatch gegen das stärker eingeschätzte Maria Alm die Gunst der Stunde nutzte und ein 3:1-Erfolg einfuhr. Die Bürmooser hingegen schlüpften in Fuschl in die Favoritenrolle, gaben sich aber keine Blöße: Goals von Jung und Weber machten den Einzug in die zweite Runde perfekt. Fakt: Zu verlieren hat der SKT im eigenen Klammstadion nichts. Seit Beginn der offiziellen, digitalen Auffassung der Salzburger Unterhaus-Begegnungen ist es das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams.

Gegner 3. Runde: SV Kuchl

 

 FC Hüttau - USK Hof 

Gleich wie bei Taxenbach gegen Bürmoos ist auch das Spiel zwischen Hüttau und Hof ein absolutes Novum. Die Pongauer haben in der ersten Runde gezeigt, wie man einen 1. Klasse-Klub aus dem K.O.-Bewerb wirft. Und wie, wurde Goldegg doch mit einem überzeugenden 7:1 vom Platz gejagt. Die Hofer sorgten indes für die Sensation schlechthin: Trotz 0:1-Pausenrückstandes eliminierte die Belegschaft von Trainer Peter Lissy (3:1) mit Neumarkt einen der Cup-Favoriten.

Gegner 3. Runde: USK Maximarkt Anif

 

 SK Bruck - SSC Pfarrwerfen 

Das Schicksal hat es mit Bruck-Trainer Andreas Mayrhofer gut gemeint. Um einer möglichen Tankrechnung (Mayrhofer wünschte sich ein Heimspiel, weil der "Diesel ja teuer ist") zu entgehen, wurde dem SKB ein Sieg Pfarrwerfens (3:0 in Annaberg) und somit ein Cup-Fight vor heimischem Publikum beschert. Obwohl die Pongauer als Favorit antreten werden, ist der 1. Klasse Süd-Titelfavorit Nummer eins, der sich bei Nachbar Zell (3:2) für die zweite Cuprunde qualifizierte, weiß Gott nicht zu unterschätzen.

Gegner 3. Runde: Sieger Koppl - Obertrum

 

 UFC Radstadt - FC St. Veit 

Nach dem Pongau-Derby ist vor dem Pongau-Derby. Diese abgedroschene Fußball-Floskel trifft sowohl auf die Radstädter als auch die St. Veiter Kicker zu. Nachdem beide Mannschaften am letzten Wochenende ihr gauinternes Match (Radstadt siegte 5:3 in Eben, St. Veit setzte sich 4:3 in Dorfgastein durch) erfolgreich bestreiten konnten, wartet nun das nächste. Gut möglich, dass diese Serie von Pongauer Derbys prolongiert wird. Gewinnt nämlich Schwarzach in Unken steht dem Sieger bei Radstadt gegen St. Veit ein weiteres Gau-Duell ins Haus.

Gegner 3. Runde: Sieger Unken - Schwarzach

 

 SK Adnet - USC Eugendorf 

Wow, was ein Kracher in Adnet. Weil sich die Tennengauer bei Anthering im Elfmeterschießen mit 3:2 durchsetzen konnten und Eugendorf einige Tage zuvor in Köstendorf (6:3) nicht viel anbrennen ließ, dürfen sich die beiden stärksten Salzburger Liga-Teams der "Null-Saison" 2019/20 im Zuge der 2. Cup-Runde matchen. Aus Sicht der Schnöll-Boys war mit den Eugendorfern in der jüngsten Vergangenheit nicht gut Kirschen essen. Die letzten vier direkten Duelle gingen allesamt an die Flachgauer (1:0, 3:0, 3:1, 4:1).

Gegner 3. Runde: Sieger Lenzing - Mattsee

 

 USK St. Michael - UFC Altenmarkt 

Mit einer großen Portion Glück brachte St. Michael im Juni das Kunststück zusammen, die um eine Liga höher agierenden Altenmarkter im Zuge eines Testspiels mit 2:0 zu knacken. Geht es nach den Lungauern, dann soll auch das Match mit Pflichtspielcharakter ähnlich gut laufen. Das Selbstvertrauen passt, wurde zuletzt Rivale Tamsweg mit 2:0 besiegt und die Vorherrschaft im Lungau erfolgreich verteidigt. Währenddessen fuhren die Eder-Männer in der ersten Cuprunde einen Pflichtsieg ein, gingen in Hüttschlag als 2:0-Champion vom Feld.

Gegner 3. Runde: TSV St. Johann

 

 USC Neukirchen - USC Faistenau 

2. Landesliga Süd gegen 2. Landesliga Nord. Aufgrund der Rarität ein äußerst interessantes Duell. Während Neukirchen vor wenigen Tagen überraschend Mühlbach/Pzg. ausschaltete (2:0), ließen die Faistenauer beim 7:3 in Liefering ihre ganze Offensivpower aufblitzen. Bisheriges Head-to-Head? Fehlanzeige. Gewiss: Die Oberpinzgauer wollen den Heimvorteil für den Einzug in die 3. Runde nutzen.  

Gegner 3. Runde: SAK 1914

 

 USV Koppl - USK Obertrum 

Die Brust der Koppler dürfte ziemlich breit sein. Der Grund liegt auf der Hand, wurde jüngst Berndorf knapp mit 3:2 in die Schranken gewiesen. Die Trumer verteilten hingegen im Duell mit Elsbethen keine Geschenke und siegten glatt mit 3:0. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen diesen beiden Klubs liegt knapp ein Jahr zurück. Am 21. Juli 2020 setzte sich der USV in einem Freundschaftspiel mit 2:1 durch.

Gegner 3. Runde: Sieger Bruck - Pfarrwerfen

 

 TSV Unken - SV Schwarzach 

Wegen der witterungsbedingten Absage am Wochenende stolzierten die Unkener erst am Dienstag in Runde zwei. Beim letztendlichen 3:1 in und gegen Rauris konnte die Huber-Truppe einen 0:1-Pausenrückstand umdrehen. Die Schwarzacher möchten indes die, im Vergleich zum TSV längere Regenerationszeit zu ihren Gunsten nutzen. Die Pongauer mussten in Runde eins nach Flachau und gewannen 2:0. 

Gegner 3. Runde: Sieger Radstadt - St. Veit

 

 USC Saalbach-Hinterglemm - 1. Oberndorfer SK 

Ein Cup-Duell zwischen diesen beiden Mannschaften hat es im aktuellen Jahrhundert schon einmal gegeben: 2013 setzte sich der OSK trotz frühem 0:1-Rückstand am Ende deutlich mit 9:1 durch. Während auf Seiten der Glemmtaler Keeper Neumayr, Kapitän Enn, Niederseer, Andreas Riedlsperger, Keil, Goalgetter Schwabl und Wilhelmstätter auch heute noch im Spielerkader auftauchen, ist von der damaligen Oberndorfer-Elf kein Akteur mehr dabei. Die Uzunov-Elf hat bereits zwei Bewerbsspiele hinter sich: 4:0 in Dienten und 5:0 im Derby gegen Maishofen. Indes bestritten die Flachgauer noch kein Pflichtspiel in dieser Saison: Weil Strobl wegen Spielermangels im Vorfeld w.o. gab, wurde das Erreichen der zweiten Cup-Runde am grünen Tisch fixiert.

Gegner 3. Runde: Sieger Hollersbach - Henndorf

 

 UFC Bad Vigaun - SC Bad Hofgastein 

Den euphorischen Vigaunern, die in der heurigen Meisterschaft endlich den Aufstieg in die 1. Klasse klarmachen wollen, steht am kommenden Wochenende ein echter Härtetest bevor. Mit dem Bad Hofgastein kommt kein Geringerer als der Abbruch-Mittelständer der abgelaufenen 1. Landesliga-"Null-Saison" in die kleine Tennengauer Gemeinde. Mutmacher: Auch in Runde eins war man gegen den ATSV Außenseiter, belehrte den Unterhaus-Fußball mit einem tollen 4:1-Erfolg eines Besseren. Bad Hofgastein nahm die erste Cup-Hürde mühelos, siegte bei "Zweitklässler" Mauterndorf souverän mit 4:0.

Gegner 3. Runde: FC Pinzgau Saalfelden

 

 TSU Bramberg - Bergheim 

Im Oberpinzgau treffen mit der dort ansässigen TSU und Bergheim zwei Salzburger Liga-Mannschaften aufeinander. Beide schafften den Zweitrundeneinzug erst im Elfmeterschießen: Die Bramberger rangen Underdog Wald nieder, die Gierzinger-Elf setzte sich vom Punkt gegen Golling durch. Zweiteres Szenario war kaum mehr zu erwarten, lag der FCB gegen den Ligakontrahenten schon früh mit 3:0 vorne. Während die TSUler im Zuge der besagten ersten Hauptrunde ihr erstes Pflichtspiel absolvierten, mussten die Bergheimer schon in der Vorrunde ran: Da ließ man beim 4:0 in Elixhausen keine Zweifel aufkommen.

Gegner 3. Runde: Sieger Mühlbach/Hkg. - Mariapfarr

 

 USV Hollersbach - Union Henndorf 

Vom Hochwasser stark betroffen wird der Hollersbacher Fußballplatz am Samstag zur großen Cup-Bühne umgemünzt. Weil die Oberpinzgauer das Duell mit Ligakontrahent St. Martin/L. mit 1:0 für sich entscheiden konnten, bekommt man es nun mit Landesligist Henndorf zu tun. Die Grün-Weißen aus dem Flachgau kamen in der ersten Runde ordentlich ins Wanken, setzten sich gegen Perwang/Michaelbeuern aber am Ende doch hauchdünn mit 2:1 durch.

Gegner 3. Runde: Sieger Saalbach - Oberndorf

 

 FC Bad Gastein - SV Straßwalchen  

Der FC aus dem Gasteinertal erwartet in Bälde einen hohen Besuch. Gegen Salzburgligist Straßwalchen, das übrigens mit einem Torverhältnis von 16:0 (9:0 beim 1. SSK, 7:0 in Taxham) in die zweite Hauptrunde marschiert ist, schlüpft Bad Gastein ganz klar in die Außenseiterrolle. Die Hausherren packten am letzten Wochenende die Hürde Zederhaus, wenn auch knapp mit 1:0.

Gegner 3. Runde: Sieger Kaprun - ASV Salzburg

 

 SK Lenzing - USC Mattsee 

Ein weiteres Süd-Nord-Duell findet in Bälde in Lenzing statt, wo der heimische SK die 2. Landesliga Nord-Truppe Mattsee zu Gast bekommt. Während die Pinzgauer gegen Niedernsill/Uttendorf erwartungsgemäß am längeren Ast saßen, mit 4:0 gewannen, gingen die Flachgauer im Cup-Ligaduell gegen Gneis als klarer 5:1-Sieger hervor. 

Gegner 3. Runde: Sieger Adnet - Eugendorf

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.