Landescup

SAK eliminiert! Mittersill schafft Cup-Sensation schlechthin

Die riesengroße Cup-Überraschung ist perfekt! 1. Klasse Süd-Klub SC Mittersill, als einziges Team in gesamten Salzburger Unterhaus noch ohne Punkteverlust in der Liga, warf mit dem SAK 1914 einen Regionalligisten aus dem Bewerb. Die Oberpinzgauer siegten dank eines verwandelten Elfers von Dominik Schneider mit 1:0.

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Mittersill-Defensive ließ kaum bis gar nichts zu

SAK-Übungsleiter Roman Wallner hatte die Rotationsmaschine angeschmissen, seine Elf im Vergleich zum Liga-1:2 gegen Bischofshofen auf acht Positionen verändert. Nichtsdestotrotz stieg "Erstklässler" Mittersill als Außenseiter in den Ring. Mit einem gefinkelten Matchplan wollten die Oberpinzgauer das Unmögliche möglich machen. "Der SAK hat das Spiel gemacht, wir uns aufs Kontern verlagert", berichtete Mittersills Sportlicher Leiter, Dominik Schneider, der übrigens selbst aktiv am Platz stand. Defensiv eingestellte Hausherren machten ihren Job gut, um nicht zu sagen überragend, ließen die Städter in der Offensive kaum zur Entfaltung kommen. "Der Gegner hat keine Lösungen und keine zwingende Torchance gehabt", sagte Schneider, der in Durchgang eins nur zwei Halbmöglichkeiten, aus einem Eckball und Distanzschuss resultierend, wahrnahm.

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Entscheidenden Strafstoß verwandelt: Sportlicher Leiter wird zum Cup-Held

Unmittelbar nach der Halbzeitpause brachen im Lager der Hausherren alle Dämme, als Dominik Schneider höchstselbst einen unumstrittenen Foulelfer zur Führung versenkte (48.). Die Mittersiller blieben auch danach im Umschaltspiel brandgefährlich, verpassten jedoch die frühzeitige Entscheidung. Im Endeffekt nur halb so wild, da nach Spielende immer noch das 1:0 von der Anzeigetafel leuchtete. "Verdient", schnaufte Schneider tief durch. "Weil wir über die gesamte Spielzeit die klareren Torchancen hatten."

 

Fotocredit: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

SCM will Austria im Viertelfinale

Fix: Mittersill wird im Salzburger Landescup überwintern - als einziges Team unterhalb der vierthöchsten Leistungsklasse wohlgemerkt. Auf die Frage nach dem Wunschlos kam Schneiders Antwort wie aus der Pistole geschossen: "Das geilste Los wäre natürlich die Austria." Aber ganz egal, welchen Gegner die Losfee in Bälde den Mittersillern bescheren wird, für Schneider ist klar: "Jedes Spiel ist für uns ein Zuckerl. Wir nehmen, was kommt."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.