Wer steigt auf? Wer steigt ab? Ein Überblick und erste Stimmen

Die Würfel sind gefallen. Der SV Grödig wird Teil der Regionalliga West, der TSV Neumarkt steigt in die Salzburger Liga ab. Dem FC Hallein 04 bleibt der Gang in die 1. Landesliga erspart. Diesen müssen - neben dem UFC Maria Alm - die SV Grödig Amateure antreten. Der dritte Platz der 1. Landesliga reicht nicht zum Aufstieg. Die Union Henndorf bleibt ebenso in der Liga wie der Drittletzte SC Tamsweg, der dank des Nicht-Aufstiegs der SV Austria Salzburg 1b die Klasse hält. Weil aus der zweithöchten Salzburger Leistungsstufe mit dem USK Gneis und dem UFC Siezenheim zwei Nord-Vereine absteigen, müssen in den Süd-Ligen weniger Klubs weichen.

Abstiegsdrama in 1. Klasse Nord

In der 2. Landesliga Süd trifft es nur das Tabellenschlusslicht TSU St. Veit - der Vorletzte USV Stuhfelden atmet auf - und in der 1. Klasse Süd die beiden Tabellenletzten - gesetzt den Fall der FC Zell am See 1b wird Meister der 2. Klasse Süd/West, was sich heute entscheidet. In der 2. Landesliga Nord erwischt es die beiden Schlusslichter USK Anif 1b und USV Schleedorf, der ASK_PSV Salzburg schafft den Klassenerhalt. Am härtesten trifft es zwangsläufig die 1. Klasse Nord, denn diese muss den Druck von oben (zwei Absteiger) und unten (drei Aufsteiger) ausbaden. In der 14er-Liga müssen damit die letzten vier Mannschaften weichen. Die SU Abtenau und der TSV Unken waren schon abgestiegen. Nun herrscht auch beim USV Lamprechtshausen Gewissheit. Um den vierten Abstiegsplatz gibt es heute pikanterweise ein direktes Duell im Nachtragsspiel zwischen dem USV St. Georgen und dem USK Elsbethen. Die Hausherren brauchen einen Sieg, den Gästen reicht ein Unentschieden.

Aufstiegsdreikampf in 1. Klasse Süd

Ein Finale der anderen Art steht heute in der 1. Klasse Süd an, wo sich die drei Topteams aus Radstadt, Saalbach und Bad Gastein nicht nur um den Titel, sondern auch um den zweiten Platz streiten, der ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Im hinteren Bereich freuen sich die Teams aus Taxenbach, Neukirchen und Hüttschlag. Sie sind fix gerettet und gehen heute wohl deutlich befreiter in die heutige Partie. Etwas konzentrierter sollte der USC Ramingstein sein, denn die Tosch-Mannen können theoretisch noch vom SK Lenzing abgefangen werden. Die Saalfeldener bräuchten dafür aber einen Sieg gegen Aufstiegsaspirant USC Saalbach bei einer gleichzeitigen Pleite der Ramingsteiner in Hüttschlag. Sie müssten drei Punkte und sechs Tore aufholen. Der UFC Wagrain ist bereits fix abgestiegen.

Erste Stimmen:

Wolfgang Feurstein, Sektionsleiter FC Hallein 04:

"Wir haben nicht damit gerechnet, wissen nun aber schon seit einer Woche, dass wir oben bleiben. Für uns ist das natürlich super. Wir sind zufrieden."

Josef Grössinger, Sektionsleiter Union Henndorf:

"Du kannst dir sowieso nicht helfen. Wenn die Entscheidung bezüglich Grödig, Neumarkt, Hallein und uns durch die Statuten gedeckt ist, passt es so. Bislang habe ich in den Statuten jedoch nicht gefunden, wie das geregelt ist. Da müsste man noch einmal beim Verband nachfragen. Ich möchte aber nicht jammern, denn wir sind nur Dritte geworden. Ein Wahnsinn ist halt, dass sich Grödig aussuchen kann, wo sie spielen. Wo hört das auf, wo beginnt das? Könnten wir dann nach einem Abstieg aus der Salzburger Liga auch sagen, wir wollen in der 2. Landesliga spielen, weil das wirtschaftlich besser ist? Blöd ist die Situation vor allem für Neumarkt. Wir werden jetzt schauen, dass wir wieder ein starkes Team zusammenstellen."

Herbert Antretter, Trainer SC Tamsweg:

"Wir waren mit dem Nicht-Aufstieg der Austria 1b schon gerettet. Wir sind mit einem Blauen Auge davongekommen und werden jetzt an den Schrauben drehen, damit wir nicht mehr in diese Lage kommen. Es wäre natürlich bitter gewesen mit 29 Punkten abzusteigen, aber Neumarkt muss sogar mit 36 Punkten absteigen. Das ist ein Witz!"

Elmar Guzdek, Sportlicher Leiter ASK_PSV Salzburg:

"Für uns war schon nach dem Sieg gegen Köstendorf klar, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. Wir sind davon ausgegangen, dass die Grödig Amateure in die 2. Klasse kommen, wenn Grödig in die Salzburger Liga gekommen wäre. Für uns war der Ligaerhalt extrem wichtig, weil wir viel Potenzial in der Mannschaft haben."

Walter Fuchsbauer, Obmann ASK_PSV Salzburg:

"Wir sind natürlich froh, weil wir in unseren Planungen auch klar von der 2. Landesliga Nord ausgegangen sind. Ich muss aber sagen: Das Zittern ist ungut. Dass man auf Entscheidungen am Grünen Tisch warten muss, wenig Informationen vom Verband bekommt und nur hingehalten wird, finde ich nicht in Ordnung. Da kommt zu wenig. Dass Neumarkt absteigen muss, obwohl sie sportlich den Klassenerhalt geschafft haben, ist auch schwach. Eigentlich dachte ich, dass die Meisterschaft mit den Regeln fertiggespielt werden muss, mit denen sie begonnen wurde."

Roland Fritzenwanger, Sektionsleiter USV Stuhlfelden:

"Für uns war bis gestern Nachmittag überhaupt nicht klar, ob der vorletzte Platz reicht. Ich habe E-Mails an den Verband geschrieben und keine Antwort bekommen. Bei einem Telefonat haben sie mir gesagt, dass sie auf ein Schreiben vom ÖFB warten. Gestern ist dann die Nachricht gekommen, wie viele Teams überall auf- und absteigen. Wir haben also erst einen Tag vor dem letzten Spiel durchatmen können. Wir sind sehr froh. Jetzt geht es heute nur mehr um die Goldene Ananas."

Edmund Schaidreiter, Sektionsleiter USV Hüttschlag:

"Ich habe gestern ein E-Mail bekommen, wo wir über die Entscheidungen informiert worden sind. Das freut uns natürlich und ist gut so, wobei ich sagen muss, dass ich es auch ein wenig gleichgültig aufgenommen habe, weil ich überzeugt bin, dass wir es auch sportlich schaffen. Das heutige Match ist jetzt halt ein Freispiel."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.