Eugendorf jubelt über "dreckigen" Derbysieg

Im Zuge der 22. Runde kam es in der Salzburger Liga zum Flachgauer Derby zwischen dem SV Straßwalchen und dem USC Eugendorf. Sowohl die Kalhammer-Jungs als auch die Eugendorfer mussten in der letzte Runde eine Niederlage einstecken. Die Straßwalchener unterlagen Neumarkt knapp mit 1:2, USC-Coach Arsim Deliu musste sich seiner "Ex" mit 0:1 beugen. Beide Mannschaften hatten weder mit Auf- noch Abstiegskampf zu tun, so stand heute wohl viel mehr das Prestige im Vordergrund.

 

Eugendorf legte mit starken ersten 30 Minuten den Grundstein zum Sieg

Die Gäste aus Eugendorf erwischten einen optimalen Start in diese Partie und übernahmen gleich von der ersten Minute an das Kommando. "Die ersten 30 Minuten gingen klar an uns", war Arsim Deliu, Eugendorfs Mann an der Seitenlinie, happy. Bis der USC ihre Überlegenheit in etwas Zählbares ummünzen konnten, musste die Begegnung schließlich 28 Minuten alt werden. Nach einem schönen Spielzug brachten die Deliu-Schützlinge den Ball von der rechten Angriffsseite ins Zentrum, wo Wolfgang Suppan lauerte und vollstreckte - 0:1. Die Führung von Eugendorf hielt allerdings nicht allzu lange. In Minute 39 spielten die Hausherren einen Konter ideal zu Ende und kamen durch einen Treffer von Sebastian Greisinger zum Ausgleich - 1:1. Kurz vor dem Pausentee stachen die Eugendorfer aber neuerlich zu: Straßwalchen-Keeper Nöhmer konnte einen Header von Winklhofer noch parieren, beim zweiten Versuch von Simon Ernemann war er letztlich machtlos - 1:2 (45.).

 

Straßwalchen vergab riesengroße Ausgleichschance

In Durchgang zwei sank das Niveau etwas nach unten. "Wir waren nicht mehr so zwingend, haben jedoch in der Defensive nicht viel zugelassen", bilanzierte Deliu. Bis zu den knackigen Strafraumszenen mussten sich die rund 250 Zuschauer lange gedulden. Im Finish verjuxte Dietmann die Vorentscheidung, im Gegenzug schob Heim-Angreifer Kübler das Leder, alleine vor dem Tor stehend, vorbei (88.). Eugendorf brachte die knappe Führung schlussendlich über die Zeit und durfte sich über einen maximalen Punktezuwachs freuen. "Es war nicht die beste Leistung, aber die Mannschaft muss auch solche Spiele gewinnen. In der Schlussphase wurde es noch einmal eng, doch unterm Strich geht der Sieg meiner Meinung nach absolut in Ordnung", jubelte Deliu über den "Dreier" im Flachgau-Derby.

 

Die Besten bei Eugendorf: Wolfgang Suppan (Mittelfeld), Florian Goiginger (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.