Nach 4:2-Triumph gegen Neumarkt: Salzburger Austria hat Eliteliga-Ticket so gut wie in der Tasche

In Maxglan kam es heute zu einem brisanten und mit viel Spannung erwarteten Duell. Der SV Austria Salzburg lud nämlich den TSV Neumarkt in sein Schmuckkästchen, dem Erich-Misoph-Volltreffer-Stadion, ein. Beide Mannschaften hatten in der Salzburger Liga noch so einiges vor: Die Violetten wollten weiterhin am SAK dranbleiben, die Flachgauer indes Kuchl das letzte Eliteliga-Ticket wegschnappen.  Für beide Mannschaften war das abgelaufene Wochenende von Erfolg gekrönt. Sowohl die Schaider-Mannen (4:0 in Strobl) als auch die Neumarkter (3:0 gegen Bürmoos) holten in Runde 25 das Punktemaximum heraus.

 

Mayer und Paulik sorgten für eine violette Pausenführung

Die Begegnung vor rund 1300 Besuchern startete gleich mit einem Paukenschlag. Die Anzeigetafel zeigte läppische zwei Minuten, ehe Austrias Kapitän Nicholas Mayer eine Gruber-Ecke zum 1:0 verwertete. "Wir haben gewusst, dass es für beide Mannschaften um richtig viel geht", meinte Christian Schaider, der Trainer der Salzburger Austria. Seine Mannen zeigten sich aber perfekt eingestellt und gaben im weiteren Verlauf den Ton an. In der 24. Spielminute folgte allerdings eine Ohrfeige: Die Gäste aus Neumarkt machten es den Städtern nach und trafen nach einem Corner zum Ausgleich. Der Torschütze? Leonhard Ettlmayr - 1:1. "Das hätte wirklich nicht sein müssen", ärgerte sich Schaider. Dieser Rückschlag brachte die Violetten aber nicht von ihrer Linie ab. Nach einigen guten, aber vorerst ungenützten Möglichkeiten erzielte Lukas Paulik nach etwa einer halben Stunde den neuerlichen Führungstreffer: Der "Zehner" der Austria setzte das Kunstleder von der Strafraumgrenze sehenswert ins Eck - 2:1 (31.).

 

Schaider-Trupp hatte das Spielgeschehen voll im Griff

Die Hausherren kamen gut aus der Kabine. Die logische Konsequenz: Feldüberlegenheit und deutliches Chancenplus. Bis zum nächsten Torerfolg mussten sich die Heimfans aber etwas gedulden. Erst in Minute 80 sorgte Hannes Endletzberger für eine erhöhte Endorphinausschüttung, als er nach einer Standardsituation goldrichtig stand und die Murmel in die Maschen drückte - 3:1. "Neumarkt war in dieser Phase so gut wie nicht mehr vorhanden, ja quasi tot", unterstrich Schaider die Domianz seiner Elf. Doch drei Minuten später vertagte Neumarkts Mario Kreuzer, wiederum nach einem Eckball, die endgültige Vorentscheidung - 3:2 (84.). Richtig ins Zittern kam Schaider nach dem Anschlusstreffer aber nicht: "Eine Makulatur." In der Schlussminute war der Heimsieg aber dann beschlossene Sache: Nach einem klaren Foul an Heim-Akteur Schwaighofer, entschied Schiedsrichter Cetin Yorulmaz auf Elfmeter, den Nicholas Mayer zum 4:2-Endstand verwandelte (90.). "Ein richtig harter Fight auf hohem Niveau. Das war wieder eine tolle Werbung für den Fußball. Unterm Strich war der Sieg meiner Mannschaft hochverdient", freute sich der Austria-Coach.

 

Die Besten bei der Austria: Nicholas Mayer (Mittelfeld), Lukas Paulik (Mittelfeld), Umberto Gruber (Mittelfeld), Lukas Purkrabek (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.