Blau-Gelbes Meisterstück vertagt - Salzburger Austria sackt gegen Eugendorf drei Punkte ein

Ein Ausrutscher des SV Austria Salzburg bei zeitgleichem Sieg des SAK und das Blau-Gelbe Meisterstück wäre endgültig unter Dach und Fach. Doch diesen Gefallen taten die Violetten ihrem Rivalen nicht. Die Schaider-Mannen wiesen den USC Eugendorf im gestrigen Heimspiel relativ klar mit 3:0 in die Schranken.

 

Städter fanden für die anfänglichen Probleme eine Lösung

Die Salzburger Austria wurde von den frech beginnenden Eugendorfern anfangs vor ernsthafte Probleme gestellt. "Ihr Pressing hat uns richtig zugesetzt", erzählte Austria-Trainer Christian Schaider. Eine Umstellung im Spielaufbau verlieh den Violetten nach rund einer gespielten Viertelstunde dann etwas mehr Stabilität. Nachdem die Landeshauptstädter in dieser Begegnung schließlich beide Füße auf den Boden gebracht und das Ruder schön langsam in die Hand genommen hatten, ergaben sich einige gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer. Doch erst in der 35. Spielminute durften die Heimfans erstmals die Hände nach oben reißen: Mayer setzte bei einem Freistoß Luka-Nils Sandmayr in Szene, der anschließend alleine auf die Gäste-Hütte zusteuerte und sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen ließ - 1:0.

 

Violette Konterstärke brachte Eugendorf ein für alle Mal auf die Verliererstraße

Aufgrund der hauchdünnen Führung der Hausherren blieb das Spielgeschehen und vor allem der letztendliche Ausgang über weite Strecken offen. Die äußerst aggressiv zu Werke gehende Austria war und blieb die bessere Mannschaft, doch die Flachgauer witterten nach wie vor ihre Chancen. Als Nicholas Mayer in der 74. Spielminute einen schnell vorgetragenen Konter mustergültig zum 2:0 vollendete, roch es im Erich-Misoph-Volltreffer-Stadion ziemlich stark nach Vorentscheidung. Die letzten Skeptiker verstummten allerdings erst im Nachschlag, ehe Mayer zum zweiten Mal an diesem Feiertag abdrückte und die Niederlage der Eugendorfer endgültig besiegelte - 3:0 (93.). "Nach zähem Beginn fanden wir immer besser in die Partie. Gegen Ende hin musste Eugendorf mehr und mehr aufmachen, wodurch wir stets zu guten Konterchancen gekommen sind. Der Sieg ging letztlich völlig in Ordnung", fügte Schaider ergänzend hinzu.

 

Die Besten bei der Austria: Lucas Purkrabek (Verteidigung), Resul Omerovic (Angriff), Umberto Gruber (Mittelfeld), Andrej Lazarevic (Angriff).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.